Ein ungleiches Team, das sich gesucht und gefunden hat

Schwer behindert / leicht bekloppt - Bernd Mann

Schwer behindert / leicht bekloppt
von Bernd Mann

Bernd Mann trifft während seiner Zivi-Zeit im Kinderzentrum auf den schwerbehinderten Christian. Er ist auf einen Liegerollstuhl angewiesen und kann sich nicht selber versorgen, da sich sein Körper unkontrolliert bewegt und sich schnell verkrampft. Er muss dauerhaft betreut werden.

Bernd und Christian freunden sich an und Bernds Wunsch Christian zu unterstützen geht weit über das berufliche Interesse hinaus. Auch Privat wird Bernd schnell Christians Betreuung. Es entwickelt sich eine Freundschaft, die die beiden immer mehr zusammenschweißt. Gemeinsame Urlaube, gemeinsame Wohnung, gemeinsames Haus und unendlich viel Bürokratie und Gerichtsverhandlungen um die optimale Betreuung für Christian zu erstreiten.

Dieses Buch besteht zum Teil aus Reiseerzählungen, denn die beiden lieben Reisen und Christian macht besonders gerne Vogelbeobachtungen. So verschlägt es die beiden Kumpels oft in neue Länder um ihrem Hobby zu frönen.

Zum anderen Teil erfahren wir viel von den Mühlen der Behörden und wie mühsam es in Deutschland sein kann Bewilligungen für Zuschüsse, Pflegeaufwand und Hilfsmittel zu bekommen.

Aber hauptsächlich erzählt das Buch die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die sich über jahrzehnte entwickelt hat.

Fazit:

Ein mit Leichtigkeit erzähltes Buch über zwei Menschen, die sich gesucht und gefunden haben.