Ein ungwöhnlich tolles Buch!!!

Wild Cards 01 - Das Spiel der Spiele - George R. R. Martin

Wild Cards, Die zweite Generation - Das Spiel der Spiele
von George R. R. Martin

Da ich schon die Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" von diesem Autor gelesen hatte, war ich umso begeisterter, dass er nun noch mit neuen Reihen begonnen hatte. Als mich dann "Wild Cards - Das Spiel der Spiele" erreichte, musste ich sofort mit dem Lesen starten.

Worum gehts?
Die Karten unter den Menschen wurden neu gemischt. So wurden Menschen zu Jokern oder zu Assen, oder sie starben. Die Asse wurden in eine Amerikanische Show eingeladen, denn ihnen wurden vorab Fähigkeiten zugeteilt. Bei dieser Casting Show geht es darum, wer der Held der Asse ist. Doch auf der anderen Seite der Welt geht es im wahren Leben um wirkliche Helden, denn dort müssen Menschen sterben....

Meinung:
Wo George R.R. Martin drauf steht, steckt auch George R.R. Martin drin, dachte ich mir, als ich dieses Buch bekam. Doch ganz so war es nicht, denn an diesem Buch wirkten mehrere Autoren mit. Es beinhaltete mehrere kurze Geschichten dieser, die allerdings inhaltlich alle etwas miteinander zu tun hatten und zusammen fanden. Die Idee so eine Story zu kreieren finde ich nach wie vor wunderbar, auch wenn man an einigen Stellen merkte, dass ein anderer Autor ins Bilde rückte.

Der Klappentext sorgte schon allein für Spannung und dann tauchte ich auch schon direkt in die Geschichte ein. Ich muss leider sagen, dass ich die ersten 150 Seiten sehr schwierig fand, da soviele unterschiedliche Charaktere mitspielten, dass ich nur schwer folgen konnte. Der erste Teil des Buches handelte nur von der Casting Show. Doch ich gab nicht auf und irgendwann war ich dann endlich in dem Buch drin und konnte so einigermaßen folgen. Auch die unterschiedlichen Schreibstile der Autoren gefielen mir insgesamt alle sehr gut. Es gab keinerlei Längen mehr und das Buch ließ sich bis zum Ende hin flüssig lesen.

Das Cover des Buches zeigt vermutlich einen der Helden, welche in der Geschichte mitspielen. Es passt somit gut dazu und gefällt mir.

Die Geschichten waren alle sehr unterschiedlich, jedoch alle sehr spannend geschrieben und die Charaktere abwechslungsreich. So kam beim Lesen keinerlei Langeweile auf und man lernte immer wieder neue Helden kennen. Schon bald war ich am Ende des Buches angelangt und kann mich nun auf den zweiten Band freuen, denn ich werde definitiv weiterlesen.

Fazit:
Ein Buch, was mich stets unterhalten konnte und nie langweilig wurde. Die Idee mehrere Autoren an einem Buch mitwirken zu lassen fand ich wirklich klasse und beeindruckend. Trotz kleiner Einstiegsschwierigkeiten, ist das Buch für mich eine klare Leseempfehlung.

- Cover: 4/5
- Story: 4/5
- Charaktere: 4/5
- Schreibstil. 4/5
- Emotionen: 4/5

Gesamt: 4/5 Palmen