Ein unheilvolles Eheversprechen

Am Ende das Böse - Astrid Korten

Am Ende das Böse
von Astrid Korten

Die Autorin Malin Remy fühlt sich verfolgt – von ihrem geschiedenen Ehemann Adrian Bartosz, auch er ist als Autor tätig. Inzwischen ist sie wieder glücklich verheiratet, und um ihre unglückliche, von Gewalt geprägte Ehe mit Adrian zu verarbeiten, liest sie bei einer Modenschau in Paris aus ihrem autobiografischen Roman „Ehe“. Dabei hat sie im Publikum ihren Ex-Mann entdeckt, der ihr erneut lautlos Rache schwört.

Wie bei den meisten Bücher der Autorin Astrid Korten liegt dieser Geschichte eine wahre Begebenheit zugrunde. Diese Geschichte handelt von Gewalt in der Ehe, aber auch von Rache, Neid und Eifersucht. Beide Autoren eifern darum, wer der bessere Autor sei, wobei Malin ihren Mann zu überflügeln droht. Abwechselnd wird die Geschichte aus der Perspektive von Malin und Adrian erzählt und zeigt immer wieder neue Aspekte der Geschehnisse. Das lässt den Leser immer wieder neu überlegen, was dahinter steckte, Zweifel an bisherigen Erkenntnissen scheinen angebracht: Nichts scheint mehr sicher, alles könnte auch ganz anders sein. Das ist raffiniert geschrieben, man ist fasziniert von den überraschenden Wendungen, die diese Geschichte nimmt.

Ich schätze die Bücher von Astrid Korten für ihre Gänsehaut erzeugenden Geschichten voller überraschender Erkenntnisse, und auch dieses Buch hat mich schnell fesseln können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe vier von fünf Sternen.