Ein unkonventioneller Ermittler

Todesmal - Andreas Gruber

Todesmal
von Andreas Gruber

Maarten S. Sneijder ist ein genialer und spitzfindiger Ermittler, der sich oft mit unkonventionellen Methoden der Lösung eines Falles nähert. So auch in diesem Fall, als plötzlich eine Nonne im BKA erscheint und sieben Morde ankündigt, die in der kommenden Woche erfolgen werden. Ermitteln unter Hochdruck setzt ein, allen voran Sneijder, der eigentlich dem BKA adieu gesagt hatte, sich nun aber bereit erklärt, wieder durchzustarten, aber mit einer Reihe von Sonderkonditionen für ihn und sein Team.
Das Buch mit seinen rund 600 Seiten versetzt den Leser schnell in einen hochgradigen Spannungszustand, man sieht sich unentwegt neuen Hinweisen, Wendungen und Aktionen gegenüber, die den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht erhalten, denn selbst im Finale passieren noch überraschende Ereignisse. Der Schreibstil des Autors lässt den Leser schnell in die Story hineingleiten, denn er schreibt flüssig und einprägsam. Seine Beschreibungen sind konkret und vermitteln im Kopf ein gut vorstellbares Szenenbild.
Sneijder ist für mich ein Antiheld, er ermittelt genial und mit akribischer Ausdauer, zusammen mit einem unkonventionellen Team und vor allem mit unkonventionellen Methoden. Und bei letzteren setzt meine Kritik an, denn teilweise sind diese Aktionen wirklich im roten Bereich und man fragt sich, wieso das BKA davor die Augen verschließt. Auch die persönlichen Marotten Sneijders gehen mir zu weit, denn ein Ermittler, der sich ständig, auch in seinem Büro, mit Marihuana umnebelt, wäre für mich als Vorgesetzter nicht tragbar, aber hier hat er stille Duldung. Daher ist der Thriller für mich des öfteren zu konstruiert und unauthentisch. Das Geschehen gleitet bisweilen in reine Fiktion ab, ohne Wirklichkeitsbezug.
Trotzdem würde ich das Buch Thrillerfans empfehlen, denn es ist wirklich spannungsreich und fesselnd. Allerdings darf man keinen Auftritt einer Schlange erwarten, denn dieses wirklich attraktive haptische Cover steht wohl nur sinnbildlich vor unseren Augen als Verkörperung des Bösen bzw. der Verführung zum Bösen, wie es schon in der Bibel seinen Platz hat.