ein unmöglicher Kriminalfall

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

„Im Auge des Zebras“ von Vincent Kliesch erschien am 30.12.2021 im Verlag Knaur.

Das Cover ist sehr ausgewogen gestaltet, das abgebildete Zebra mit seinem farbigen Auge fällt auf. Der Fokus liegt, durch das Orange, auf dem Autor.

Kommissarin Olivia Holzmann wurde mit einem Fall betraut, den es physikalisch nicht geben kann. In ganz Deutschland wurden 7 Teenager entführt, den Beweisen nach zeitgleich. Ihre Eltern wurden kurz danach, ebenfalls zeitgleich, ermordet. Sie steht vor einem Rätsel, deshalb bittet sie ihren Mentor Severin Boesherz um Hilfe, der ihr rät in alten ungeklärten Fällen zu suchen. Was keiner ahnt sie haben es mit einem Psychopathen zu tun.

Der Thriller beginnt mit einer rasanten Szene, eine verdeckte Aktion gegen einen mutmaßlichen Drogenboss. Die eigentlichen Ermittlungen, zu den entführten Teenagern, schließen sich an. Vincent Kliesch spickt seine Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen. Die vielen verschiedenen Erzählstränge und Zeitebenen, bieten anfangs reichlich Spannung, die sich im Mittelteil etwas verliert, am Ende wieder vorhanden ist. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, fügt sich abwechslungsreich aneinander. Die Charaktere sind verschlossen, distanziert, einsilbig, das könnte vom Autor jedoch bewusst eingesetzt worden sein. Severin Boesherz besitzt autistische Züge, ein sehr heller Kopf, sehr guter Beobachtungsgabe und kombiniert genial.

Fazit: „Im Auge des Zebras“ konnte mich leider nicht voll und ganz mitnehmen. Es könnte daran liegen, dass es mein erster Severin Boesherz Thriller war, mir Hintergrundwissen fehlte. Die Charaktere sind zwar gut ausgearbeitet, ich finde sie sehr unnahbar und verschlossen, so fand ich nicht den rechten Zugang zu ihnen. Der Thriller lässt sich flüssig lesen, ist handwerklich solide gemacht. Einige Sachen sind mir zu weit hergeholt, unglaubwürdig, doch ich nehme es als künstlerische Freiheit, der Thriller ist keine Dokumentation. Das Lesen lohnt sich besonders für Fans der Boesherz – Reihe des Autors.