Ein unmoralisches Angebot!

Der vertauschte Bräutigam -
von Regina Jennings

Ein unmoralisches Angebot!

1865  St. Louis, Missouri

Abigail Stuart arbeitet als Krankenschwester im Gefängniskrankenhaus. Sie pflegt die schwerverletzten Bürgerkriegssoldaten doch einer ist ihr besonders lieb geworden, da er trotz seiner starken Verletzung immer noch an das Gute glaubt. Auf seinem Sterbebett macht er Abigail ein interessantes Angebot, denn er sorgt sich um seine Familie in der Heimat. Sie soll seine Frau werden und bekommt dafür eine Farm mit Pferden und soll sich dafür um seine kranke Schwester kümmern.

Da Abigail nicht nach Hause gehen kann, sieht sie das als einen Weg, der ihr sinnvoll erscheint.

Als Jeremiah Calhouns Frau kehrt sie in seine Heimat zu seiner Familie zurück und beginnt ein neues Leben. Doch dann kehrt ein Mann zurück, der sich als wahrer Jeremiah Calhoun entpuppt. Völlig entsetzt muss er feststellen, dass die ihm völlig unbekannte Frau seine Ehefrau sein soll. Wer war der verletzte Soldat, der Abigail geheiratet hat?

Die Geschichte erzählt von den Jeremiahs Familie, die in Missouri nach dem Bürgerkrieg eine Farm bewirtschaften und mit den Nachwirkungen des Krieges zu kämpfen haben. Die Freude des totgeglaubten Jeremiahs wird überschattet durch seine Kriegsverletzung und seine angeblich angetraute Frau Abigail.

Die Situation wird kompliziert, denn Jeremiah hat einer anderen Frau sein Heiratsversprechen gegeben.

Die Autorin Regina Jennings hat mit diesem emotionalen Roman über die Folgen des Krieges berichtet mit all dem Leiden der Soldaten und deren Familien. Es hat mich sehr berührt, wie viele Familien vergeblich auf die Rückkehr der Söhne und Väter gehofft haben. Abigail ist eine charakterstarke und hübsche Frau, die aufgrund persönlicher Verwicklungen ihr Zuhause verloren hat und nun mutig ein neues Leben anfängt. Die Geschichte lässt sich wunderbar lesen und es ist ein Genuss zu erleben, wie Abigail sich das die Anerkennung der Protagonisten verdient durch Fleiß und Temperament. Jeremiah ist nach dem Krieg ein gebrochener Mann, der aber mit Abigails Hilfe und Zuversicht wieder seinen Platz finden will.

Mir hat es gut gefallen, wie die Protagonisten sich langsam annähern und merken, dass sie für einander etwas empfinden. Freundschaft, Respekt oder Liebe?

Ich kann das wunderschöne Buch absolut weiterempfehlen an alle, die gerne historische und emotionale Liebesgeschichten lesen.