Ein unschuldiger im Gefängnis und ein Krieg, der die Welt verändert

Das Vermächtnis des Vaters - Jeffrey Archer

Das Vermächtnis des Vaters
von Jeffrey Archer

Band 1 hat in meinen Augen schon recht lange gebraucht, um in Fahrt zu kommen und hatte mich mit dem heftigen Cliffhanger am Ende sehr neugierig auf den zweiten Teil werden lassen.
Leider aber gelingt es Archer nicht die Spannung aus Teil 1 aufrecht zu erhalten und beginnt mit seinem Handlungsbogen wieder von Neuem.
Bis wir ein gewisses Spannungspensum erreicht haben, ist auch Band 2 schon wieder zu Ende.

Sehr gut gefallen hingegen hat mir die Entwicklung der Charaktere: Harry und Giles sind junge Erwachsene geworden, die schon in jugen Jahren mit dem "harten Leben" konfrontiert werden und diese grandios zu meistern wissen.
Emma ist mir im zweiten Band richtiggehend ans Herz gewachsen und ist eine der wenigen Personen geworden, mit denen ich richtig mitgelitten habe.

Die "Nebengeschichte" um das Buch "Tagebuch" fand ich sehr gelungen, wegen der ganzen juristischen Verwicklungen und das Wiedersehen mit Harrys - nennen wir ihn mal - Anwalt.
Auch hier war beeindruckend zu sehen, wie sehr sich Emma entwickelt hat und eine starke Frau geworden ist, die weiß für sich einzustehen.

Auch in diesem Band erwartet den Leser ein gewaltiger Cliffhanger, der Lust auf den nächsten Roman macht, auch wenn ich fürchte, dass auch dieser wieder eine gewisse Zeit braucht, um in Fahrt zu kommen.

Fazit:

Ein durchaus gelungener zweiter Band der Familiensaga, der leider auch einige kleinere Schwächen aufweist, die im Gesamtbild aber untergehen.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!