Ein unterhaltsamer christlicher Roman mit tollen Figuren

Die unnahbare Miss Ellison - Carolyn Miller

Die unnahbare Miss Ellison
von Carolyn Miller

1813 in Gloucestershire : Die Pfarrerstochter Lavinia Ellison hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die vernachlässigten und armen Menschen im Dorf einzustehen. Dabei hat sie selbst schon früh ihre Mutter verloren und wird nun mit der Rückkehr des jungen Grafen von Hawkesbury wieder mit dem schrecklichen Unfall von damals konfrontiert... .
Die Autorin Carolyn Miller hat hier einen wunderbaren christlichen Roman geschrieben, der von der Handlung her an Jane Austens Werk ,,Stolz und Vorurteil" erinnert. Auch wenn sie an die britische Schriftstellerin nicht ganz heran kommt, hat mich das Buch gut unterhalten und mir viele schöne Lesestunden beschert.
Besonders gut hat mir gefallen, dass hier der christliche Glaube im Mittelpunkt steht. Die junge Lavinia lebt christliche Nächstenliebe ganz praktisch aus und zeigt nicht nur durch fromme Worte, sondern durch Taten, wie die Nachfolge aussehen kann. Ich mochte sie sehr gerne und musste beim lesen oft über ihre schlagfertige und etwas freche Art schmunzeln. Gerade in den Gesprächen mit dem Grafen von Hawkesbury ist sie keineswegs auf den Mund gefallen und leistet sich den einen oder anderen Schlagabtausch.
Hawkesbury konnte ich anfangs nicht richtig einschätzen. Er wirkte auf mich zwar sympathisch, aber irgendwie auch ein bisschen überfordert mit seiner Rolle als Graf. Doch spätestens, als er sich über einige Standesschranken hinweg setzt und wirklich auch seine Pflichten als Verwalter wahrnimmt, gewinnt er den Leser für sich.
Beim lesen ist es besonders amüsant mitzuerleben, wie er und Lavinia miteinander debattieren und sich häufig dabei auch missverstehen. So ist es Carolyn Miller gelungen, einen tollen christlichen Roman mit einem gut lesbarem Schreibstil zu entwickeln. Dabei werden auch viele wichtige Themen wie die Entscheidung, mit Jesus zu leben und Nächstenliebe angesprochen.
Auch wenn man natürlich ahnt, wie die Geschichte ausgeht, ist es doch unterhaltsam und zum Teil sogar spannend mitzuerleben, wie sich Miss Ellison und Nicolas langsam einander annähern und dabei den anderen immer wieder missverstehen.
Insgesamt ist ,,Die unnahbare Miss Ellison" ein gut geschriebener christlicher Roman, der mich gut unterhalten, aber auch nachdenklich gemacht. Ich wünsche dem Buch viele Leser und empfehle es sehr gerne hier weiter.