Ein unterhaltsamer, origineller Jugendroman über das Leben und das Schicksal

Einfach Schicksal - Suzanne Young

Einfach Schicksal
von Suzanne Young

„Das Leben ist kurz. Brich die Regeln. Vergib schnell. Küsse langsam. Liebe stürmisch. Lache übermütig. Bereue niemals Entscheidungen, die dich lächeln lassen. CAROLINE – Eine ENTSCHEIDUNG – Zwei WEGE …“

INHALT

Gehen oder bleiben? Caroline steht vor der Wahl: Soll sie ihrer sterbenden Großmutter beistehen oder doch zur Party gehen, wo sie die Liebe ihres Lebens treffen könnte? In "Einfach Schicksal" lebt Caroline beide Möglichkeiten und muss lernen, mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen klarzukommen. Klar, man kann das Leben nicht zurückspulen und Entscheidungen anders treffen. Aber keine Angst, letztlich gibt es doch mehr als einen Weg zum Happy End, oder?

(Quelle one-Verlag)

MEINE MEINUNG

Das Buch „Einfach Schicksal“ aus der Feder der beiden amerikanischen Autorinnen Cat Patrick und Suzanne Young ist ein sehr unterhaltsamer und origineller Jugendroman, der mit seiner außergewöhnlichen, in zwei unterschiedlichen Erzählsträngen angelegten Handlung überzeugen kann und den Leser zum Nachdenken anregt.

Die ersten zwei Kapitel im Buch sind eine Art Einführung in die Ausgangssituation der Geschichte und sind als „Vorher“ unten neben den Seitenzahlen gekennzeichnet. Die auf Anhieb sympathische Hauptfigur Caroline muss eine schwer wiegende Entscheidung treffen, denn ihre geliebte Großmutter ist schwer erkrankt und liegt im Sterben. Soll sie wie der Rest der Familie am Bett der Großmutter ausharren und sie in den letzten Stunden ihres Lebens begleiten, oder soll sie ihrem ersten Impuls wegzulaufen folgen und mit ihrer besten Freundin auf eine Party gehen? Unwissentlich befindet sie sich an einem Scheideweg in ihrem Leben, denn die Konsequenzen ihrer Entscheidungen beeinflussen Carolins Leben auf völlig unterschiedliche Weise, und das Schicksal lässt es fortan in zwei ganz verschiedene Richtungen laufen.

Im Folgenden spielen die Autorinnen die beiden Entscheidungsmöglichkeiten Carolines und ihr weiteres Leben in zwei sich abwechselnden Handlungssträngen durch. Diese sind ebenfalls unten auf der Seite neben den Seitenzahlen als „Bleiben“ und „Gehen“ gekennzeichnet und helfen dem Leser, nicht durcheinander zu kommen. Sehr gelungen und fesselnd fand ich die unterschiedliche Gestaltung der beiden Lebenswege, die Caroline jeweils in den beiden faszinierend ausgeführten Varianten beschreitet, und die dennoch immer wieder interessante Berührungspunkte und gemeinsame Nebenfiguren aufweisen. Auf überraschende Weise lassen die Autorinnen am Ende die Handlungsfäden der beiden Wege geschickt zusammenlaufen und bescheren dem Leser im Epilog einen gemeinsamen, wundervollen Ausklang der Geschichte. Ein gelungenes Ende, das ihn sehr nachdenklich zurücklässt und ihn anregt, sich über das Schicksal, das eigene Leben und getroffene Entscheidungen Gedanken zu machen.

Der meist lockere, flapsige Schreibstil passt sehr gut zu Caroline und überzeugt aber auch mit amüsanten Episoden und berührenden Momenten mit viel Gefühl.

Die Ereignisse werden in der Ich-Form aus Sicht der Protagonistin Caroline erzählt, so dass man sich gut in sie hineinversetzen und ihre aufgewühlte Gefühlswelt nachvollziehen kann. Ihre unterschiedlichen Entscheidungen und mitunter Fehlentscheidungen sind sehr überzeugend und ausgewogen dargestellt, so dass keine der von ihr getroffenen Entscheidungen in „Gehen“ oder „Bleiben“ nur erfreuliche, sondern auch traurige und unangenehme Ereignisse nach sich zieht.

Sehr differenziert und lebensnah ist Carolines Charakter ausgearbeitet und mit ihren unterschiedlich ausgeprägten Eigenarten und Fehlern wirkt sie in beiden Varianten sehr facettenreich, authentisch und sympathisch. In beiden Fällen ist sie tief getroffen vom Tod ihrer Großmutter, reagiert aber auf sehr unterschiedliche Art - mal rebellisch und mal angepasst - auf diesen einschneidenden Verlust und ihr zerrüttetes familiäres Umfeld.

Auch die anderen Nebenfiguren wie Carolines Schwester Natalie, ihre beste Freundin Simone und natürlich der überaus charmante Chris sind ebenfalls sehr lebendig und gut charakterisiert.

Hervorragend umgesetzt ist auch die Idee der zwei Entscheidungen und Carolines unterschiedliche Lebenswege beim originellen Cover des Buchs. Es ist als Wackelbild gestaltet, das beim Kippen das Gesicht eines jungen Mädchens aus jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln zeigt.

FAZIT

„Einfach Schicksal“ ist ein unterhaltsamer und origineller Jugendroman, der den Leser mit seiner interessanten, geschickt angelegten Handlung zum Nachdenken über das Schicksal, das eigene Leben und getroffene Entscheidungen anregt.