Ein unterhaltsames leichtes Hörbuch für zwischendurch/nebenbei!

Die Douglas-Schwestern -

Die Douglas-Schwestern
von Charlotte Jacobi

Ein unterhaltsames leichtes Hörbuch für zwischendurch/nebenbei!

Cover: Das Cover finde ich wunderschön. Es ist von den Farben her abgestimmt und passend zum Inhalt und Titel. Auch erkennt man es gleich als einen (historischen) Roman. Auch in einer Buchhandlung wäre es mir auf jeden Fall aufgefallen und ich hätte es mir näher angeschaut.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr in dieser Geschichte gerne zugehört, wobei ich sagen muss, dass es für mich bessere Hörbuchsprecherinnen gibt.

Charaktere: Marie war mir auf Anhieb sympathisch - sie ist aufgeweckt, neugierig, selbstbewusst und direkt heraus. Ihre Schwester Anna war etwas schüchterner, doch es war auch schön zu sehen, wie vor allem sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Ich mag in solchen Geschichten immer gerne, wenn Charaktere an ihren Aufgaben und Erfahrungen wachsen. Auch Berta Kolbe war mir von Anfang bis Ende sehr sympathisch und jeder hätte denke ich gerne eine Tante/Freundin wie sie. Die Mutter Odile fand ich von Anfang an etwas anstrengend und auch etwas lächerlich, wobei sich das dann für mich etwas erklärt hat.

Meinung: Den Einstieg fand ich sehr gut. Ich war gleich mitten in der Geschichte drin. Es ist interessant, die verschiedenen Charaktere kennen zu lernen und auch die Entstehung und Entwicklung der Parfümerie mitzuerleben. Da es noch eine andere Zeit war, ist es spannend, wie Frauen da noch für ihre Position / Wünsche kämpfen mussten. Auch die Liebe bzw. Liebesbeziehungen spielen hier eine vordergründige Rolle. Das macht es zwar auch gefühlvoll, aber dadurch geriet die Parfümerie doch manchmal etwas wieder in den Hintergrund und ich hätte gerne manchmal doch noch mehr in diese Richtung erfahren. Die ganze Geschichte gründet sich auf real existierenden Personen, was einen das Ganze irgendwie ernster nehmen lässt, da die Hauptpersonen Marie und Anna nicht ausgedacht waren. Schön finde ich, dass am Ende noch erklärt wird, was von der Geschichte wahr und was erfunden ist, z.B. wurden die Liebesgeschichten erfunden, da man dazu bei der Recherche nichts gefunden hat. Aber dafür ist es eben auch ein historischer Roman, der sich etwas an real existierten Personen orientiert und keine Biographie.

Ich fand das Hörbuch interessant und unterhaltsam. Ich habe beim Hören nebenbei gepuzzelt und das würde ich auch jedem so empfehlen, dass es ein Hörbuch zum Nebenbei-Hören ist.