Ein unterhaltsames Taschenbuch!

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Meine Schulzeit ist zwar schon einige Jährchen her,aber der ein oder andere Lehrer ist mir mit seinem Verhalten doch noch in Erinnerung geblieben.
Aber so krasse und verrückte Pädagogen wie in der Sammlung "Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!"von Carola Padtberg und Lena Greiner habe ich nicht kennengelernt.
Jeder kennt sie,die lustigsten Storys über Lehrer,und in diesem Taschenbuch haben die Autorinnen eine witzige Sammlung voller verrückter Lehrer-Anekdoten und Schulzeit-Erinnerungen von SPIEGEL-Lesern zusammen gefasst.
Hier liest man die schrägsten Pädagogen und dessen Marotten,an die sich Schüler ihr Leben lang erinnern .
Teilweise sind die kurzen Erfahrungsberichte schon sehr skuril und unglaublich.
Einige kamen mir leider etwas unglaubwürdig vor,aber es hat trotzdem Spass gemacht zu lesen wenn der Lehrer von zwei Schülern im Lateinunterricht verlangt,dass sie sich Ohrfeigen sollen damit Sie die Begriffe Subjekt und Objekt besser verstehen.
Auch weitere Aktionen wie das klauen der Pausenbrote der Schüler,schräge Aufgaben indem die Schüler wie Honigbienen tanzen sollen haben hier für eine lustige Unterhaltung gesorgt,obwohl ich einiges wirklich sehr erschreckend fand.
Die Lehrersprüche waren hier sehr skuril,fies und teilweise sehr verletzend. Aber da ich mich selbst an einen Lehrer erinnern kann dessen Sprüche hier wunderbar rein gepasst hätten,fand ich es ganz interessant wie dreist und frech einige sein können.
Obwohl manche Gemeinheiten nicht so gemeint sind finde ich sie schon sehr verletzend.
In der Rubrik Schulrecht werden Beispiele aufgezählt was Lehrer dürfen und was nicht.
Die verschiedenen Lehrertypen wie "Dr.Korrekt","Der Lasche"oder
"Der Öko-Besserwisser"fand ich sehr lustig,denn hier kamen einige Erinnerungen wieder hoch.
Lehrergeständnisse beenden die unterhaltsame Lektüre.
Zwischendurch gibt es einige passende schwarz-weiss Illustrationen,die zu den jeweiligen Abschnitten passen.
Insgesamt ist das Buch unterhaltsam und einige Erfahrungen fand ich ganz amüsant und Lustig,wobei mir wiederum auch einige sehr unglaubwürdig erschienen sind.
Viele Geschichten bestehen nur aus drei oder vier kurzen Sätzen,etwas länger hätten sie schon sein können.
Auf jeden Fall bin ich froh,nicht mehr in die Schule zu müssen,denn Lehrer können doch ganz schön anstrengend sein.