Ein unterhaltsames Winterbuch

Wolkenschloss - Kerstin Gier

Wolkenschloss
von Kerstin Gier

Wolkenschloss ist wieder mal so ein Buch, an dem man in den sozialen Medien gar nicht vorbeikam. Überall tauchten Bilder auf, irgendwann habe ich es dann auch auf meine Leseliste gepackt. ;) Als Geschenk wanderte es dann zu mir und nach dem Lesen kann ich sagen: Es war sehr unterhaltsam!

Schon das Äußere überzeugt. Den fliederfarbenen Schutzumschlag ziert die Front des Wolkenschlosses. Die auftretenden Protagonisten kann ich hier entdecken - samt Mops! :) - und es ist ein wirklicher Hingucker. Und auch ohne Schutzumschlag sieht das ebenfalls fliederfarbene Buch toll aus.

Doch wichtiger als der Einband ist natürlich die Geschichte. Kerstin Gier nimmt den Leser mit in ein in die Jahre gekommenes Nobelhotel in den Schweizer Bergen. Hier absolviert die junge Fanny ein Praktikum und wird dabei in teilweise recht abenteuerliche Ereignisse hineingezogen.

Einmal mit Wolkenschloss angefangen, konnte ich es schwer aus der Hand legen - hätte ich es nicht wg. des alltäglichen Lebens gemusst, hätte ich es sicher in einem Rutsch durchgelesen. Kerstin Gier schreibt wirklich toll, die Sprache ist leicht verständlich, einprägsam und immer unterhaltsam. Nicht eine Sekunde fand ich die Geschichte ermüdend, immer ist irgendwas passiert. Dazu kommt, dass Hauptfigur Fanny sehr sympathisch ist und ich sie von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Aber auch die anderen Figuren konnte ich mir dank der guten Beschreibungen bildlich vorstellen. Nur zu gern hätte ich irgendwann das Buch zugeschlagen und wäre direkt ins Hotel gereist.

Negatives fällt mir nicht ein. Einen Literaturnobelpreis wird es für Wolkenschloss nicht geben, aber den Anspruch hat wohl auch niemand, der sich dieses Buch greift. Pro forma muss ich natürlich bemängeln, dass der Mops leider keine große Rolle spielte. ;)

Insgesamt hat mir Wolkenschloss großen Spaß gemacht. Ein perfektes Winterbuch.