Ein unverhofftes Erbe mit liebenswerten Bewohnern

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Linns Leben ist perfekt eingerichtet. Sie lebt mit ihrem Freund in einer schönen Wohnung in München, hat einen festen Job im Reisebüro von Freund und Schwiegereltern in Spe. Als sie eines Tages ihre Verlobten bei einem Schäferstündchen mit ihrer Freundin erwischt, bricht alles weg. Verlobter, Freundin, Job und Wohnung. Da kommt der seltsame Besuch aus den USA, der ihr verkündet dass sie ein Haus im Staat New York geerbt hat, gerade recht. Spontan reist sie mit ihm in die USA um ihr Haus in Augenschein zu nehmen. In dem alten aber schönen Haus direkt am Meer trifft sie auf fünf lebenslustige Senioren, die das Haus schon lange bewohnen. Und damit beginnen die Verwicklungen.

Das Cover von Emma Sternberg Roman verspricht eine lockere Geschichte, die perfekt für einen schönen Sommertag am Meer geeignet ist. Und hier wird man auch nicht enttäuscht. Der Schreibstill ist flüssig und humorvoll, die Seiten fliegen nur so dahin.  Der Einstieg in die Geschichte gelingt schnell, die Charakter wachsen einem schnell ans Herz, insbesondere da es der Autorin gelingt, jeden einzelnen mit seiner unverwechselbaren Eigenart und der eigenen Geschichte wunderbar fein zu zeichnen. Die Geschichte ist nicht dramatisch, weist aber durchaus ein paar spannende Wendungen aus. Besonders gelungen, sind insbesondere die Darstellung von ruhigen, nachdenklichen Momenten und tiefgründigen Gesprächen. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, und es bietet mehr als nur eine leichte Sommergeschichte.