Ein Verbrechen auf einer idyllischen Insel

Nachts schweigt das Meer - Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer
von Kate Penrose

Scilly Inseln - Bryher - Cornwall - idyllische Insel - kleine Inselgemeinschaft - Mord auf einer Insel - Cottages am Meer -

Die Scilly Inseln liegen südwestlich von Cornwall inmitten des Atlantiks. Eine abgelegene Gegend, bei Sturm oft von der Welt abgeschnitten.

Ben ist auf den Inseln aufgewachsen, hat sie aber mit 18 verlassen. Ihm war alles zu eng - und so geht es vielen jungen Menschen auf den Inseln. Ben ist nach London gegangen und hat als Undercover Ermittler bei der Mordkommission Karriere gemacht. Aber dann ist etwas passiert. Und Ben reist auf seine Heimatinsel, um im Cottage seiner verstorbenen Eltern zur Ruhe zu kommen.
All zu lange hält die Ruhe aber nicht an. Denn auf der Insel wird ein junges Mädchen vermisst. Und kurz darauf tot am Strand angespült.  Ben übernimmt die Leitung der Ermittlungen - auch weil die örtliche Polizei keine Erfahrung mit Mordermittlungen hat.
Und Ben hat Erfahrung - und kennt sich auch mit den Eigenheiten der Inselbevölkerung aus.
Und so beginnt Ben zu ermitteln - und muss auch gute Freunde als Verdächtige behandeln. Es ergeben sich immer neue Verdachtsmomente - die aber immer im Sande verlaufen. Dabei muss der Mörder noch auf der Insel sein. Denn wegen Sturm haben keine Schiffe die Insel verlassen. Und anschließend gab es eine Ausreise- Sperre.
Ruhig und langsam schreiten die Ermittlungen voran, gespiegelt im ruhigen Leben der Insel. Aber so idyllisch alles aussieht - so brodelt es doch bei manchen Menschen innerlich. Es ist längst nicht alles so perfekt, wie es aussieht.
Mir hat dieser ruhige Krimi, der ohne viel Blut und viele Schießereien auskommt, sehr gut gefallen. Besonders gut gefallen haben mir die  Schilderungen von Landschaft und Lebensbedingungen auf den Inseln. Diese Abgeschiedenheit, diese Ruhe. Aber auch die harten Lebensbedingungen, teilweise ist es schwer, den Lebensunterhalt zu verdienen. Und die Natur ist unerbittlich - wenn die Landschaft auch traumhaft schön erscheint.
Gerne möchte ich den Folgeband der Reihe lesen. Denn ich mag den ruhigen Tonfall der Autorin. Und ich finde es immer faszinierend, die Auswirkungen eines Verbrechens auf eine so kleine, geschlossene Gesellschaft mitzuerleben.