Ein verrücktes Zaubermärchen

Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte - Catherynne M. Valente

von Catherynne M. Valente

Als der grüne Wind September entreißt und in das Feenland bringt, findet das kleine Mädchen es gar nicht schlimm. Endlich keine geblümten Teetassen mehr spülen und mit dem süßen Hündchen spielen müssen – Kinder sind herzlos. Und doch schlägt sie im Feenland den Weg ein, auf dem das Herz zu verlieren ist. Zusammen mit dem Bibliowurm A bis L erlebt September viele verrückte und gefährliche Abenteuer. Wohin wird der Weg sie wohl führen?

Ein rundum gelungenes Zaubermärchen. So verrückt wie „Alice im Wunderland“, magisch „Wie der Zauberer von Oz“ und auf jeder Seite überraschend. Witzig und nachdenklich begleitet man September durch das verzauberte Feenland und fragt sich, wohin die Reise wohl führen wird. Man mag die Hoffnung verlieren, einen Sinn zu finden und doch gibt es ihn. Immer wieder, wenn man nicht mehr dran glaubt, blitzt der rote Faden auf und lockt den Leser nur noch tiefer in das Labyrinth.
Eine tolle Geschichte – im wahrsten Sinne des Wortes. Mehrmals habe ich geglaubt, noch verrückt zu werden, wenn ich nicht endlich rausbekomme, worum es geht. Dann war mir die Sinnhaftigkeit wieder völlig unwichtig, weil einfach so spannend und lustig erzählt wurde, dass das genügte. Schließlich gibt man als Leser auf, nimmt hin und akzeptiert das Feenland mit all seinen Eigenheiten – dann überrascht einen die Geschichte noch mal.

Ich liebe das Buch! Unbedingt muss ich die Fortsetzung lesen. Selten so gelacht, geweint, gezittert und selten einen so anspruchsvollen Lesegenuss gefunden. Für alle Fans von „Alice im Wunderland“ und verrückten Geschichten. Eine klare Leseempfehlung!