ein Versöhnungsroman

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Das neue Buch " Nur einen Horizont entfernt " von Lori Nelson Spielman, lässt mich etwas ratlos zurück. Einerseits hat mir die Geschichte gefallen und ich hatte das Buch schnell durchgelesen, doch einige Dinge sind mir schon " sauer " aufgestoßen und so konnte ich dieses Buch auch nicht mit 5 Sternen bewerten.

Ich denke der Inhalt ist hinlänglich bekannt. Eine ehemalige Klassenkameradin der Journalistin und TV Moderatorin Hannah Farr hat ein Buch über Vergebung geschrieben und schickt all ihren Freunden und Bekannten einen Entschuldigungsbrief und 2 Kieselsteine. Einer soll zurückgeschickt werden als Zeichen der Vergebung, der andere soll an einen Menschen geschickt werden, dem der Empfänger " Entschuldigung "sagen will. Auch Hannah erhält so einen Brief und zwei Steine von ihrer ehemaligen Klassenkameradin, die sie während der Schulzeit arg drangsaliert hat. Doch Hannah hat Schwierigkeiten mit dem Vergeben. Doch eine Freundin von ihr , Dorothy, bringt die " Steine ins Rollen ".

Einerseits fand ich dieses Buch sehr ansprechend, wie schon eingangs erwähnt, doch zwischendurch war es mir schon an einigen Stellen etwas zu kitschig. Auch die Gestaltung der Reality Show war für mich etwas" too much". Sicherlich gestalten die Amerikaner solche Shows anders als wir und die Autorin ist ja Amerikanerin, doch mir gefiel dieser "Seelenstriptease" nicht so sehr. Ansonsten ist die Geschichte schön aufgebaut. Die Veränderung der Protagonistin Hannah gut nachvollziehbar und der Roman flüssig und unterhaltsam geschrieben.

Ich werde das nächste Buch dieser Autorin sicherlich lesen, würde mir aber wünschen, nicht ganz so viel " Seelenschmus" lesen zu müssen.