Ein verstörendes Buch, aber interessant.

Nichts - Janne Teller

Nichts
von Janne Teller

Pierre Anthon stellt vor seinen Mitschülern der 7. Klasse fest: Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht irgendetwas zu tun. Nichts hat Bedeutung. So verlässt er das Klassenzimmer und verbringt seine Zeit auf einem Pflaumenbaum vor seinem Haus und drangsaliert seine Mitschüler mit Sprüchen über das Nichts. Seine Mitschüler sind reichlich verstört und wollen nichts wahrhaben, dass es nichts gibt, was Bedeutung hat. So wollen sie Pierre Anthon beweisen, dass es sehr wohl etwas gibt was Bedeutung hat. Dabei verlassen die Schüler die Grenzen der Legalität und Unfassbares geschieht. Eine unglaubliche, eklige, brutale, verzweifelte, verstörende und hasserfüllte Geschichte.
Ich finde diese Geschichte unglaublich interessant, man kann sie aber nicht als "schön" im herkömmlichen Sinne betrachten. Sie ist grausam und regt ordentlich zum Nachdenken an. Teilweise fehlen ein paar verständliche Übergänge und einiges kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich würde 2,5 Sterne geben. Ich weiß einfach nicht so recht was ich davon halten soll. Interessant, aber verstörend :) Als zukünftige Philosophielehrerin könnte ich mir vorstellen dieses Buch im Unterricht mal mit den Schülern zu besprechen. Das wäre bestimmt interessant.