ein verzwickter Fall

Gieriger Zorn - Michael Wood

Gieriger Zorn
von Michael Wood

"Stumme Wut", der erste Fall für DCI Matilda Darke von Michael Wood hatte mich begeistert, deswegen war ich auf die Fortsetzung sehr gespannt. Bei "Gieriger Zorn" geht es spannend los mit dem Auffinden eines brutal zusammengeschlagenen und erschossenen Mannes, die Frau an seiner Seite wurde ebenfalls angeschossen, lebt aber noch.

Matilda ermittelt mit ihrem Team im Fall, es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Im Vergleich zu Teil eins ist Matilda in einer viel besseren Verfassung. Sie hat ihren Alkoholkonsum im Griff, die regelmäßigen Gespräche mit ihrer Psychologin haben ihr sehr geholfen. Allerdings jähren sich gleich zwei Ereignisse, die Matilda  zusetzen.  Zum einen der erste Todestag ihres Mannes James, zum anderen ein alter Fall. Bei der Entführung eines kleinen Jungen ging vor einem Jahr vieles schief, die Geldübergabe scheiterte, Matilda gibt sich die Schuld daran. Die Presse nimmt den Fall wieder auf und weist auf das Versagen der Polizei, speziell Matilda, hin. Und dann hat sie auch  noch das Gefühl, verfolgt zu werden, erhält anonyme Anrufe......

Der Fall ist verzwickt und wunderbar zum miträtseln. Er ist undurchsichtig, immer wieder gibt es neue Wendungen, so dass ich mal den einen, mal den anderen als potentiellen Täter im Fokus hatte. Mir aber nie sicher sein konnte und meine Meinung mehrmals geändert habe. Michael Wood versteht es, seine Leser zu fesseln, so dass fast bis zum Ende unklar ist, wer den Mord begangen hat. Auch wer Matilda verfolgt bleibt lange im Unklaren, wobei ich hier von Anfang an eine bestimmte Person im Fokus hatte. Die Handlung wirkt authentisch, es gibt einige Tote und auch traurige Szenen.

Die Protagonisten sind gut charakterisiert, Matilda gewinnt an Tiefe, da man sie noch besser kennenlernt. Ich habe mit ihr mitgefiebert und gelitten.

Auch spannungstechnisch hat der Krimi einiges zu bieten, vor allem gegen Ende hin ist die Spannung kaum auszuhalten.

Fazit: Fesselnder zweiter Teil der Reihe, der dem ersten Teil in nichts nachsteht. Ich freue mich schon auf Matildas nächsten Fall.