Rezension

Ein vielschichtiger Krimi um alte Geheimnisse

Die Stille der Lärchen - Lenz Koppelstätter

Die Stille der Lärchen
von Lenz Koppelstätter

Bewertet mit 5 Sternen

In St. Gertraud im Ultental wird die Leiche der erst 17-jährigen Marie Bachheimer neben den „Urlärchen“ gefunden. Diese Bäume spielen im Glauben der dort ansässigen Menschen eine bedeutende Rolle, soll sich in den Wurzeln der Bäume nämlich der Eingang zur Hölle befinden.

Die Ermittler Grauner und Saltapepe wissen aus Erfahrung, dass sich die Hölle eher im Diesseits als im Jenseits auftut.

Die Dörfler sind mit einem Mörder gleich zur Hand: Michael Haller, der schräge Sohn der zugezogenen Architekten, muss es sein. Doch sein Vater, Benedikt Haller, gesteht den Mord. Grauner hegt hier seine Zweifel. Nach und nach, ziehen die beiden Ermittler den Dorfbewohnern die „sprichwörtlichen Würmer“ aus der Nase. Das geht soweit, dass der aus Neapel stammende Saltapepe beginnt, mit den Dorfbewohnern Karten zu spielen und die verhassten Tiroler Knödel zu probieren.

Was verbergen die Dorfbewohner? Welche Rolle spielen der Bürgermeister und der Pfarrer, die moralischen Instanzen der Dorfgemeinschaft?

Wieder lässt Koppelstätter uralte Familienfehden aufleben und Vorurteile werden bestätigt oder doch widerlegt?

Wie in seinem ersten Krimi (Der Tote am Gletscher) hat der Autor auch in seinem zweiten Fall historische Persönlichkeiten eingewoben. Diesmal sind es Heinrich und Thomas Mann, die 1901 die Gesundheitsbäder im Ultental genossen haben. Spielt deren Anwesenheit auch heute noch eine Rolle?

Grauner und Saltapepe nähern sich an. Ein kleines bisschen wird die Decke, die über den Geheimnissen beider gelüpft, aber nur ein klein wenig. Das macht Hoffnung auf eine Fortsetzung.

Schön, die Karten im Umschlag. Hier können die Wege der Menschen gut nachvollzogen werden.

Fazit:

Ein vielschichtiger Krimi mit gut gezeichneten Charakteren, der mit überraschenden Wendungen ausgiebig für Spannung sorgt. Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und fünf Sterne.
 

Kommentare

hobble kommentierte am 10. Oktober 2016 um 06:06

auf den SUB damit