Ein vielseitiges, liebevoll gestaltetes Jugendbuch

Spring Storm 1: Blühender Verrat -

Spring Storm 1: Blühender Verrat
von Marie Grasshoff

Mein letztes Marie Graßhof Buch war schon eine ganze Weile her, umso mehr habe ich mich auf ihr neues, erstes Jugendbuch gefreut!

Was sofort auffällt, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist definitiv der wunderschöne Schreibstil. Allein die Kapitelüberschriften haben mich zum Lächeln gebracht, man fliegt nur so durch die Seiten und die Beziehung zwischen den Charakteren werden unglaublich fein beschrieben. So viel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und das Buch hat auf mich sofort eine Art Sogwirkung gehabt, sodass ich es innerhalb von wenigen Stunden gelesen habe.

Erzählt wird aus der Perspektive des Mädchens Cora, die in der Stadt Warna lebt. Sie hat ihre Eltern schon vor langer Zeit verloren und schlägt sich nur durch indem sie kleine Aufträge in den sogenannten "Quellgebieten" erledigt. Diese sind von einer speziellen Strahlung verseucht, die dort die Pflanzen und Tiere komplett verändert und für einen Großteil der Menschen tödlich ist. Alle die nicht sterben, werden zu sogenannten "Cosmics", also Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Ach und dann gibt es Cora - sie ist nicht nur gegen die Quellstrahlung immun, sondern scheint in brenzligen Chancen auffällig oft "Glück zu haben" und als einzige zu überleben. Als die University of Cosmic Powers die Türen auch für Menschen öffnet, beschließt sie sich dort zu bewerben - unwissend was sie damit lostritt.

Cora hat in ihrem Leben schon einiges mitmachen müssen, was sie zu einer taffen, mutigen, selbstbewussten und eigenständigen Person gemacht hat, die sich aber trotzdem ihr großes Herz beibehalten hat. Sie hat einen scharfen Verstand, kombiniert schnell und es hat sehr viel Spaß gemacht sie auf ihrer Reise zu begleiten. Durch kleine Rückblenden erfährt man zudem langsam auch von ihrer Vergangenheit und bekommt gleichzeitig einen Einblick in die dystopische Welt von 2082.

Diese ist wirklich wunderschön beschrieben, ich habe mich sofort in die Vorstellungen der besonderen Pflanzen, der Lichter und der mit Pflanzen überzogenen Tiere verliebt. Diese werden zusätzlich durch einige Bilder unterstrichen. Auch die Welt außerhalb der Quellbereiche hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Bevölkerung ist in Cosmics und Menschen zersplittert, es gibt immer wieder Konflikte.

Trotzdem strahlt die Universität etwas Sicheres, Gemütliches aus, was wohl vor allem an den sehr liebevoll beschriebenen Charakteren liegt. Da ist die abweisende, aber sehr erfolgreiche King, die freundliche, aber etwas schüchterne Himari; der stolze, teils unsichere Fedir und der etwas gemeine, aber mutige Grant. Alle haben ich so sehr in mein Herz geschlossen, eine lebhafte Freundesgruppe. Eine kleine Liebesgeschichte bekommen wir auch noch, jedoch steht diese (zumindest im ersten Band) nicht im Vordergrund.

Das Buch hat sich wahnsinnig schnell lesen lassen, was also sehr kurzweilig und spannend. Gegen Ende konnte ich einige Wendungen voraussagen, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch gebracht hat. Ich kann den zweiten Band wirklich kaum erwarten :)

FAZIT:

Eine fesselnde Geschichte mit einem beeindruckenden worldbuilding, liebenswerten Charakteren und einem wundervollen Schreibstil.

4, 5 von 5 Sternen