Ein vielversprechender Auftakt!

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1) - Sandra Helinski

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1)
von Sandra Helinski

~~Anna hat eine unerwartete Erbschaft gemacht und sieht sich nun in der Lage, ihren großen Lebenstraum wahrzumachen. Auf dem Hof ihrer verstorbenen Großtante möchte sie ein Heim für verhaltensauffällige Hunde und Pferde machen. Doch die Renovierungen stellen sich kraftraubender dar, als sie erwartet hatte. Zum Glück helfen ihr neue Bekannte und sie erhält die Chance, quasi als Test zwei Tierheimhunden zu einem entspannteren, besseren Leben zu verhelfen. Die Arbeit mir den beiden ängstlich-aggressiven Hunden geht besser voran als gedacht, aber da steht eine weitere Überraschung ins Haus: Ihre Freundin, die bei einem Plattenlabel arbeitet, schickt ihr einen angeschlagenen Rockstar, der sich bei ihr mal ausgiebig erholen soll. Und nicht nur das: Dieser Rockstar ist niemand anderes als Eddi Markgraf, Annas Lieblingssänger. Aber wird die Begegnung mit dem echten Eddi ihren Erwartungen standhalten können?

Vornweg möchte ich betonen, dass diese Geschichte viel weniger Kitsch zu bieten hat, als man vielleicht nach dem Klappentext vermuten kann. Es geht erfrischenderweise hauptsächlich um Anna, die sich eine neue Zukunft aufbauen möchte und in ihrem neuen Zuhause rumwerkelt und allerhand neue Bekanntschaften schließt. Diese Beschreibungen fand ich außerordentlich gelungen, ich selbst lebe auf einem Resthof in einem kleinen Dorf und konnte viel wiedererkennen. Auch ihre Arbeit mit den beiden verhaltensauffälligen Hunden war einfühlsam und realistisch beschrieben. Man merkt, dass die Autorin hier aus Erfahrung spricht. Ich selbst kenne auch ein paar Hunde mit ähnlichen Lebensgeschichten.

Die Begegnung mit dem Rockstar ist herrlich ernüchternd. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Und ich finde es ebenfalls sehr gut, dass Eddi hier nicht so präsent ist wie in den nachfolgenden Teilen - es ist eben ein toller Einstieg, der einen zunächst mit Anna und dem Hof (und ihrer Arbeit) bekannt macht.

Wirklich gelungen - ich werde am Ball bleiben!