Ein vielversprechender Auftakt einer vielversprechenden Autorin

Bitter & Sweet 01. Mystische Mächte - Linea Harris

Bitter & Sweet 01. Mystische Mächte
von Linea Harris

Inhalt
Als sie erfährt, dass sie eine Hexe ist, kann Jillian ihren Ohren kaum trauen. Jahrelang hat ihre Tante sie belogen, aber aus welchem Grund? Nun wird sie aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen und muss gemeinsam mit Vampiren und Werwölfen lernen ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. Im Untergrund brodeln bereits dunkel Mächte, die kurz davor sind an die Oberfläche zu gelangen. Sind die Schüler der Winterfold Akademie in Gefahr und was haben Jillians Kräfte damit zu tun?

Eigene Meinung

Da ich ein Kind des Harry Potter Zeitalters bin, habe ich einen gewissen Faible für übernatürliche Schulen und Internate. Genau aus diesem Grund musste ich „Bitter & Sweet“ einfach lesen. Es geht zwar nicht direkt um die Kunst des Zauberns, aber auch die Idee Hexen, Vampire und Werwölfe (Mondkinder) zusammen auf ein Internat zu schicken, fand ich durchaus reizvoll.
Die Eigenschaften der einzelnen Arten sind gut durchdacht und toll beschrieben, sodass man als Leser keine Probleme hat sich zurecht zu finden und sie voneinander zu unterscheiden.
Ein wenig erinnert das Ganze an House of Night, was ich persönlich aber nicht als schlimm empfunden habe, da sich manche Bücher einfach zwangsläufig ähneln, es hat schließlich noch keiner das Rad neu erfunden.

Die Protagonistin Jillian war mir von Anfang an sympathisch. Ihre ganze Art hat mich überzeugt, sie ist willensstark, aber nicht überheblich. Zwar ist sie die typische Außenseiterin, die dann auf einmal ganz besondere Fähigkeiten hat, aber sie ist deswegen nie abgehoben. An sich verhält sie sich (meistens) so, wie man es von einer reifen siebzehnjährigen erwartet. Natürlich spielen da auch Gefühle eine Rolle und diese sind durchaus nachvollziehbar, genauso wie ihre Naivität in gewissen Dingen. Man muss sich beim lesen ab und an mal vor Augen halten wie man selber in dem Alter war und schon sieht man alles ein bisschen mehr mit einem grinsen.
Aber auch die anderen Charaktere wie Ally und Derek haben mir sehr viel Spaß bereitet und waren sehr authentisch. Das sind Freunde, wie man sie sich wünscht.

Die Story wurde nie langweilig und durch ihren Schreibstil fesselt Linea Harris ihre Leser umso mehr.
Vieles kommt unerwartet, vor allem das Ende hatte es in sich. Ich hatte mit vielen gerechnet, aber nicht damit. Es war grandios gemacht und ich bin extrem gespannt wie es nun in den nächsten beiden Teilen weitergehen wird.

Ganz besonders gefällt mir an diesem Buch das Cover. Ich stehe extrem auf diese schlichten, weißen Cover mit den farbigen Akzenten, wie man sie auch von der Mythos-Akademie-Reihe kennt. Jedes Buch mit einem solchen Cover hat bei mir direkt Pluspunkte und wird genauer in Augenschein genommen. Ich hoffe sehr, dass die Cover für die folgenden Bände nicht geändert werden.

Fazit
Ein Jugendbuch, das mich definitiv überzeugen konnte. Linea Harris punktet mit ihrem Schreibstil und ihren tollen Charakteren. Durch diverse Wendungen wird die Story nie langweilig und auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Alles in allem ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, welcher im August erscheinen wird.

Empfehlung
Für Fans von Harry Potter & Mythos-Akademie ist diese Reihe fast schon ein Muss! Aber auch wer diese Reihen nicht kennt und auf Internate und übernatürliche Wesen steht, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.