Ein wahnsinnig toller, spannender und gruseliger Auftakt

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Lockwood & Co, so nennt sich die kleine Agentur, rund um Anthony Lockwood aus London, die sich auf die Geisterjagd spezialisiert hat. Denn London, ja ganz England, hat ein Problem... Sobald es Nacht wird, tauchen überall im Land Geister auf. Da nur Kinder und Jugendliche diese Erscheinungen wahrnehmen können, verdienen sie sich in diversen Agenturen, die im ganzen Land wie Pilze aus dem Boden schießen, ihr Geld mit Geisteraustreibungen.

So auch die 16 jährige Lucy, die durch einen tragischen Unfall ihren letzten Job verloren hat. Sie macht  sich auf den Weg nach London, um dort eine neue Anstellung zu finden. Nachdem sie bei diversen Agenturen erfolglos war, bewirbt sich bei Lockwood & Co und das Bewerbungsgespräch verläuft sehr erfolgreich für sie, so dass sie den Job bekommt.
Die Agentur gehört Anthony und neben ihm gehört auch George zum Team. Sie arbeiten unabhängig und werden kaum ernst genommen, so dass die lukrativen Aufträge meist bei den großen, bekannten Agenturen, landen.
Schon bald bricht sie mit Anthony zu ihrem ersten gemeinsamen Auftrag auf, bei dem sie einen Geist aus dem Haus einer alten Dame vertreiben sollen. Doch der Geist ist nicht einer von der angenehmen Sorte und so kommt es zu einem Kampf, bei dem das Haus in Schutt und Asche gelegt wird. Doch vorher finden die beiden den Leichnam einer jungen Frau und Lucy gelingt es, das Amulett vor den Flammen zu retten. Doch der Einsatz kommt ihnen teuer zu stehen, da sie für den Schaden von 60000 Pfund aufkommen müssen. Ihre einzige Chance diesen Schuldenberg los zu werden ist ein Auftrag, der sie in eines der gefährlichsten Häuser ganz Englands führt.

In Jonathan Strouds neuer Jugendbuchreihe sind die Helden Jugendliche, da es nur ihnen möglich ist die Geistererscheinungen wahrzunehmen. Wahnsinnig spannend und in einer fesselnden Schreibweise entführt uns Stroud in ein England, das an die viktorianische Zeit erinnert und in der Kinderarbeit noch weit verbreitet war. Doch im Gegensatz zu damals arbeiten die Kinder hier nur Nachts und auch nur, weil die Erwachsenen die Erscheinungen nicht sehen können.
Lucy, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist, hat eine ganz besondere Gabe. Sie kann die Geister hören und ihre Erinnerungen und Emotionen wahrnehmen, während Lockwood und George sie nur sehen können. Sie ist eine ideale Ergänzung im Team. Über sie erfahren wir in diesem Band so Einiges aus ihrer Vergangenheit. Sie ist für ihr Alter sehr reif, mutig und ein überaus sympatischer Charakter. Anthony, dem die Agentur gehört und der nur Lockwood genannt wird, blieb in diesem Band noch ziemlich geheimnisvoll. Man erfährt nicht sehr viel über ihn und seine Vergangenheit, aber auch er ist ein sehr sympatischer, kumpelhafter Typ. George hingegen ist ein sehr launischer und streitsüchtiger Typ, besonders wenn er hungrig ist. Er ist mehr für die Recherchearbeiten zuständig und drückt sich daher sehr viel in alten Archiven und Bibliotheken herum. Er ist zwar ein sehr eigenwilliger Charakter, aber ich mochte seine schnodderige Art sehr. Alle drei zusammen geben sie ein ziemlich ungewöhnliches Trio ab.

"Lockwood & Co, Die seufzende Wendeltreppe" ist ein sehr unterhaltsamer, witziger und spannungsgeladener Auftakt der neuen Jugendbuchreihe Jonathan Strouds. Sein Schreibstil ist unglaublich fesselnd und sehr bildhaft, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Story selbst ist sehr unterhaltsam, gruselig und die Dialoge der drei Geisterjäger haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und welche Abenteuer Lucy, Lockwood und George noch bestehen werden. Von mir eine absolute Lesempfehlung, und das nicht nur für Jugendliche.