Rezension

Ein wahnsinnig tolles Buch

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Bewertet mit 5 Sternen

In einer weit entfernten Zukunft leben die Menschen nach einem heftigen Krieg, der vieles zerstört hat nun in 12 verschiedenen Distrikts, indem jedes eine andere ‘Hauptaufgabe’ von Landwirtschaft über Bergwerksarbeiten inne hat. Katniss lebt im Distrikt 12, welches für Kohleabbau zuständig und eines der Ärmsten ist. Daher ist sie gezwungen sich heimlich in den Wald zu schleichen um dort mit ihrem Freund Gayle verbotenerweise Wild zu jagen, um das Überleben ihrer Familie, nach dem Tod ihres Vaters, zu sichern. Ihr Leben verändert sich schlagartig als Katniss sich freiwillig, nachdem ihre kleine Schwester Prim gezogen wurde, für die Hunger Games meldet. Die Hunger Games sind alljährliche Spiele, in denen jedes Distrikt einen Jungen und ein Mädchen schicken müssen und die Tribunen gegeneinander bis zu ihrem Tod kämpfen…
.
Meine Gedanken zum Buch:
Das ist wirklich wieder einmal ein Buch das ich nur jeden empfehlen kann, wegen der grandiosen Beschreibung der Umgebung und der Charaktere und der wunderbaren Schreibweise, die ein tolles Lesevergnügen garantiert. Das Thema selber ist zwar manchmal brutal und auch die Gewaltszenen sind sehr ausführlich und anschaulich beschrieben, dass einem der Atem stockt, trotzdem ist es ein Buch das ich wärmstens empfehlen kann. Man fängt zum nachdenken an, man lernt seine eigene Situation/ sein Leben wieder mehr zu schätzen, hat spannende Lesestunden vor sich und erinnert sich sicherlich noch länger an die starken Charaktere in diesem Buch zurück. Und wenn mal einmal angefangen hat, wird man in dieses ‚Universum‘ hinein gezogen und kommt schwer wieder raus… und das Buch liest sich quasi wie von selbst.
.
Cover:
Nur vom Bild hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft, da es zu ‚einfach‘ gestaltet ist für so eine bewegende Story.
.
Fazit: