Ein Wahnsinnswerk

The Stand - Stephen King

The Stand
von Stephen King

Stephen King und ich, ein Wechselbad der Gefühle. Ich bin King-Fan, seit ich mit 12 Jahren "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen habe. Meine Eltern waren damals wenig begeistert von meiner Lektüre, ich dafür um so mehr. Mittlerweile habe ich fast alle Bücher von ihm gelesen, die meisten fand ich richtig gut, ein paar haben mir überhaupt nicht gefallen und immer mal wieder habe ich Probleme mit den Enden der Bücher. The Stand hatte ich nun 20 Jahre (!) im Regal stehen und irgendwie hat es mich immer wieder abgeschreckt. Jetzt habe ich es gelesen, die 12 DM Ausgabe von 1999, und kann nur sagen: lest es! Unbedingt! Was für ein Buch! Ich wusste gar nicht, ob ich überhaupt die richtigen Worte für eine Rezension finde.

Eine gelungene Dystopie aus der Feder des Großmeisters und heute noch so brandaktuell wie damals, vielleicht sogar noch aktueller. Eine Grippe, die die Menschheit danieder rafft, hervorgerufen durch einen schrecklichen Unfall im Labor und möglich auf Grund versagender, technischer Schutzmechanismen. Die Möglichkeit passt doch heute noch besser ins Bild als damals.

Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet, ob sie jetzt zu den "Guten" gehörten oder auch zur Gegenseite. Das Verhalten war immer nachvollziehbar. Ich als Leser habe mitgelitten, mitgefiebert und gehofft. Viele von ihnen habe ich ins Herz geschlossen, vorneweg Stu und seine Frannie, aber auch Tom werde ich wohl in guter Erinnnerung behalten. M-O-N-D! Auf der Gegenseite hat mich Lloyd am meisten beeindruckt, steht er doch dem Bösen uneingeschränkt zur Verfügung, ist aber im Herzen schlichtweg sehr loyal und steht zu seinem Wort! Eine starke Persönlichkeit.

Der King hat uns hier eine sehr gut nachvollziehbare Geschichte geliefert. Die Handlungen und Reaktionen der Menschen ist gut durchdacht. Die Lager, in die sie sich teilen ist realistisch, ebenso die Probleme, die auftauchen und die notwendigen Konsequenzen. Und es wäre kein King ohne den übersinnlichen Kontext, in der er die Geschichte gesetzt hat. Wobei hier viel Spielraum zur Interpretation und zur Auslegung bzw Deutung gegegeben ist.

Für mich ein absoluter Favorit und klare Leseempfehlung! 5 Sterne!