Ein wahrer Buch-Diamant

Verrückt nach Karten
von Huw Lewis-Jones

Jeder kennt Atlanten, einzelne Landkarten, opulente Abenteuer-Romane, sensationelle Entdeckungen und eindrucksvolle Malereien. Dieses phantastische Buch hier verbindet all diese Facetten aus Wissenschaft, Literatur und Kunst in atemberaubender und die Sinne betörenden Weise. Man taucht mit dem Autor in Welten ein, die das eigene Vorstellungsvermögen schon auf den ersten Seiten sprengen.

Berichte, Geschichten, Sagen, Mythen, Nachforschungen, Literatur-Klassiker von verschiedenen Autoren, Reisenden, Philosophen und anderen umtriebigen Persönlichkeiten vermischen sich mit diversem Kartenmaterial, Weltanschauungen und Erkenntnissen aus den verschiedensten Epochen der Zeitgeschichte. Ein wahrlich immenser Input für den staunenden Leser. Doch erlässt sich mitreißen, er kann gar nicht anders.

Die sich überschlagenden Eindrücke werden immer wieder durch die begleitenden Texte und Erläuterungen gebremst. Dies war zwar bestimmt nicht so gewollt, doch auf mich wirkte es wohltuend wie eine kurze Rückkehr auf den Boden der Tatsachen. Da die Lektüre kein bebilderter Roman sondern eher als historisches Fiktions-Sachbuch zu bezeichnen ist, empfiehlt es sich ohnehin, immer mal eine Pause einzulegen.

Der Herausgeber brennt für geographische Karten, teilt ebenso die Abenteuerlust und Phantasie der zu Wort kommenden Personen. Und er entfacht mit viel Liebe zum Detail auch die Flamme in uns. Der Horizont weitet sich, man wird selbst zum Weltentdecker.

Eine geniale Buch-Idee, ein ergriffenes WOW! als Echo.