Ein wahrer Genuss, gut gemacht

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter
von George R. R. Martin

Westeros liegt weiterhin im Krieg. Die Machtspiele, Intrigen und Morde nehmen kein Ende. Martin hat mit den Fans kein Mitleid und lässt auch liebgewonnene Charaktere über die Klinge springen. Das kann schon ziemlich heftig werden. Was dem Autor aber auch erstaunlich gut gelingt ist, die Reputation eines Charakters noch zu drehen. Man mag schon eine feste Meinung zu jemandem haben, doch dann bekommt man neue Informationen oder es ändert sich etwas, sodass dieser besagte Charakter auf einmal ganz anders dasteht. Das ist besonders.

Mir gefallen die unterschiedlichen Sichtweisen und Handlungsstränge sehr gut. Anders würde es bei diesem Epos wohl auch nicht gehen. Jedenfalls ist es hier schon etwas Besonderes. Oftmals enden die jeweiligen Kapitel auch mit Cliffhangern, was mir nicht so gefällt, wenn man betrachtet wie lang die Kapitel manchmal sein können. Das Warten kann einen hier ganz schön auf die Folter spannen. So kann aber immerhin auf viele Charaktere als Hauptfiguren eingegangen werden.

In diesem Band hat mich Daenerys wieder einmal beeindruckt. Aber auch Jamie hatte eine interessante Rolle inne. Jon Snow bleibt weiterhin einer meiner Lieblinge.

Auch neue Figuren werden eingeführt, die wieder viele Dinge aufwirbeln.

In diesem Teil kommt die Geschichte ein erhebliches Stück weiter. Dabei wird es niemals langweilig. Vielmehr packt mich die Spannung immer mehr. Mitfiebern ist angesagt. Auch gibt es wieder viel Action und Kämpfe.

Der Sprecher hat auch in diesem Teil seine Arbeit wieder klasse gemacht. Ich kann ihn nur übermäßig loben. Selten, dass ich eine so stimmige Hörbuchfassung gehört habe, bei der einfach alles stimmt. Er gibt jedem Charakter eine individuelle Stimme und mag er auch noch so unbedeutend sein und innerhalb der ganzen Figuren untergehen. Toll finde ich auch, dass es sich bei den Hörspielen stets um die ungekürzte Version handelt. So bekommt man alles mit und verpasst nichts.

Wieder eine hervorragende Hörbuchumsetzung. Hört unbedingt mal rein!