Ein wahrer Lesegenuss!

An den Ufern der Seine - Agnès Poirier

An den Ufern der Seine
von Agnès Poirier

Meine Meinung zum Buch :

Als große Liebhaberin der französischen Literatur war ich absolut bezaubert, wie es die französische Autorin Agnès Poirier schafft ein Abbild einer Metropole zu erschaffen, die vor Philosophie, Kreativität, Freigeist und sexueller Abenteuern nur so zu erblühen schien, die Jahren 1940 bis 1950, werden in diesem Buch auf bildhafte und ebenso inspirierende Weise wiedergegeben, dass man das Gefühl hat, sie selbst miterleben zu können.

Doch auch vor den Tragödien und historischen Abgründen dieser Zeit macht Agnès Poirier keinen halt und ebenso unterhaltsam dieses Buch erscheint, ebenso emotional ist es .

Und genau hier in liegt der unsagbare Literaturarchiv Wert dieses Sachbuch, es vermag literarische und historische Fakten wunderbar leicht und mit großem Interesse zu vermitteln, dabei verliert es allerdings nie, die nahbaren Aspekte, die dieses Buch zu einer emotionalen Lesereise werden lassen.

Als begeisterte Leserin von Jean Paul Sartre und Albert Camus war ich gerade zu entzückt von den vielen Fakten, die mir trotz einiger gelesener Biographien unbekannt waren.

Der Schreibstil der Autorin machen es einem leicht, dieses Buch förmlich in einem rutsch zu verschlingen und wissbegierig an der Feder der Autorin zu hängen und mit Spaß in die Straßen Paris einzutauchen, die mehr als nur eine faszinierende Geschichte zu bieten haben.

Fazit :

Ein geniales Buch über eine Metropole, die Leserherzen gewinnt und ein Schreibstil einer Autorin, die dies ebenso vermag !

Ein wahrer Lesegenuss