Ein wahrer Lesegenuss mit Sehnsuchtsfaktor

Die Fäden des Glücks - Julia Fischer

Die Fäden des Glücks
von Julia Fischer

Cover:

Das Cover ist ein echter Blickfang und gefällt mir sehr, mit dem Blick über der italienischen Stadt Turin, in der das Buch spielt. Auch spiegelt sich die wichtige Rolle von Stoffen im Cover durch das Fadenmuster wider, so dass das Cover aussieht als wäre es auf Stoff bedruckt.

Die 30-jährige Carlotta Calma lebt mit ihren beiden jüngeren Schwestern Rosina und Susa in Turin. Um die beiden hat sie sich wie eine Mutter gekümmert, denn die Mutter der drei, Mimi Calma, welche Gewandmeistern an der Oper in Turin ist, ist ein eher sorgloser Mensch. Ihre Töchter sind zwischen den Stoffen und den von der Mutter hergestellten Kostümen aufgewachsen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die drei Schwestern gemeinsam in Carlottas Damenschneiderei arbeiten. In dieser vermittelt Carlotta den Frauen durch die individuell geschneiderte Kleidung ein (neues) Selbstwertgefühl, denn für sie ist jede Frau schön. Die Frauen müssen bzw. dürfen dies jedoch, unterstützt durch Carlotta und die von ihr geschneiderte Kleidung, erst entdecken und Selbstliebe entwickeln. Carlotta selbst musste dies auch erst lernen, denn in ihrer Kindheit wurde sie gehänselt, doch heute steht sie zu ihren Kurven und weiß diese durch die perfekten Schnitte und Stoffe in Szene zu setzen.

Als der Webereibesitzer Vincenzo Giordano die alte Weberei ihres Vaters kaufen möchte, trifft sie auch seinen Sohn Daniele wieder. Die beiden waren in ihrer Kindheit die besten Freunde und sie hat für ihn geschwärmt, bevor er ins Internat musste und der Kontakt abbrach. Das Wiedersehen mit Daniele weckt alte Erinnerungen und lässt ihr Herz höher schlagen, doch ist es wirklich Liebe zwischen den beiden?

Meinung:

Der sehr poetische und bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Carlotta, Daniele, Vincenzo, Mimi, Gino und anderen Charakteren geschrieben, so dass man ihre jeweiligen Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Man merkt dem Buch die intensive Recherche an, denn die Autorin besticht durch eine große Detailtreue, sei es im Hinblick auf Carlottas Arbeit als Schneiderin, die Weberei oder die Beschreibungen von Turin und Umgebung, so dass man die Bilder direkt vor Augen hat. Gekonnt entführt die Autorin uns in die Welt der Oper und Märchen, der Magie von Stoffen, deren Farben und Schnitten. Es ist ein schwelgen in Stoffen, in Bildern, in gutem Essen und dem wunderschönen Turin. Lesen auf eigene Gefahr, denn man möchte sofort die Koffer packen und sich auf den Weg nach Turin machen.

Auch die Charaktere sind in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten wunderbar dargestellt, ihre Gefühle und Handlungen absolut nachvollziehbar beschrieben, so dass man nicht anders kann als mit ihnen mitzufiebern. Vor allem die Geschichte um Pasquale, den Butler von Vincenzo, und seine Machenschaften bringen einem immer wieder zum Lachen und sorgen für Spannung und Rätselraten.

Fazit:

Ein wunderschöner Roman über die Liebe, das Leben, Familie, Freundschaft, dem Weg zu sich selbst und zur Selbstliebe, der mit sympathischen Charakteren mit Ecken und Kanten aufwartet. Auch Spannung und der Humor kommen nicht zu kurz. Ein wahrhaftiger Lesegenuss und ich freue mich außerordentlich darüber, dass ich eine neue Autorin für mich entdecken konnte. Absolute Leseempfehlung.