Ein wahrer Lesegenuss mit Suchtfaktor!

Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Die Erwählte
von Sarah J. Maas

Ich habe jede Seite genossen und kann die gesamte Reihe ohne Einschränkung empfehlen.

Zum Cover:

Ich muss gestehen, dass ich das Cover nicht sehr ansprechend fand. Das ist wohl auch ein Grund, warum das Buch dann doch so lange ungelesen in meinem Regal stand. Die neuen Cover der Taschenbuchausgaben hingegen finde ich wirklich sehr gelungen! Sie ähneln deutlich mehr den Originalcovern, was ich in diesem Fall sehr gut finde, da sie ein wenig geheimnisvoller wirken und Celaena besser wiedergeben.

Zum Inhalt (Klappentext):

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten. (Quelle: Verlag)

Was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert!

Wie schon erwähnt stand das Buch lange Zeit unbeachtet in meinem Regal und geriet so langsam in Vergessenheit. Als ich dann einen Kurztrip nach Berlin unternommen habe und noch schnell das ein oder andere Buch in die Tasche werfen wollte, habe ich dann doch endlich dieses Schmuckstück rausgesucht. Und das zum Glück! Es hat mir die langen Stunden während der Autofahrt mehr als vertrieben. Ich konnte kaum noch aufhören zu lesen und die Welt zog während der Fahrt unbeachtet an mir vorbei. Ich habe rundherum wirklich alles ausblenden können und meine Mitfahrer haben nicht wirklich viel von mir gehabt ;)

Die Geschichte ist einfach von vorne bis hinten fesselnd. Ich liebe starke weibliche Charaktere, die sich nicht unterkriegen lassen und Celaena ist eben eine solche Persönlichkeit. Sie hat sehr viel Tiefe und einige Geheimnisse, denen man als Leser unbedingt auf die Spur kommen möchte. Sie ist eine weibliche Assassinin, deren Name alleine schon Angst und Schrecken verbreitet. Aber unter der Schale steckt viel mehr als man zunächst erwarten würde. Sie ist schlagfertig und ihre Kommentare haben mich ein ums andere Mal zum schmunzeln gebracht. Ihre Wortgefechte mit Chaol und Dorian sind immer wieder ein Genuss gewesen.

Der Klappentext klingt ein wenig so, als würde eine Dreiecksliebesgeschichte im Mittelpunkt stehen. Tatsächlich habe ich es aber eher andersherum empfunden. Der Wettkampf, die dunklen Geheimnisse und Celaenas Entwicklung standen eher im Fokus als die Liebesgeschichten. Diese sind zwar auch nicht zu kurz gekommen, aber haben eben das Geschehen nicht dominiert und waren zu keiner Zeit kitschig. Ein wenig Liebe in einem Fantasyroman ist aber ja nie Fehl am Platz.

Die beiden männlichen Charaktere finde ich auch sehr gelungen. Der eine charmant, witzig und ein Frauenschwarm, der andere ein wenig düster, geheimnisvoll und in sich gekehrt. Beide bereichern die Geschichte auf ihre Art und machen ihre ganz eigene Entwicklung durch. Man kann nachvollziehen warum und weshalb sich Celaena für beide interessiert und auch deren Beweggründe warum sie sich zu ihr hingezogen fühlen. Man ist hin und hergerissen, wer lieber ihr Herz erobern sollte…ich persönlich habe ja zu Chaol tendiert, das Geheimnisvolle, düstere konnte mich überzeugen ;)

Alles in allem hat dieser Roman großartig durchdachte und authentische Charaktere, die sich weiterentwickeln und deren Entscheidungen immer nachvollziehbar bleiben. Auch die Nebencharaktere versprühen alle ihren eigenen Charme oder sind herrlich böse. Sie werden genug beschrieben, um sich ein eigenes Bild von ihnen zu machen, aber nicht so ausschweifend, dass es langweilig werden könnte.

Der Schreibstil ist flüssig, interessant und leicht verständlich, ohne dabei zu seicht zu sein. Genau richtig für ein Jugendbuch. Man kann regelrecht durch die Seiten fliegen ohne dass die Spannung dabei verloren geht, genau richtig.

Fazit:

Ein durchweg gelungener Fantasyroman, den ich geradewegs verschlungen habe! Ich kann allen Fans von Jugendfantasy dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ich habe keine Minute, die ich mit dem Lesen dieses Buches verbracht habe bereut. Die Folgebände wurden postwendend von mir gekauft und ebenfalls verschlungen. Diese Reihe macht Spaß und hat Suchtfaktor!