Ein wahrer Lesegenuss und mein Highlight 2019

Jenseits von schwarz - Lucie Flebbe

Jenseits von schwarz
von Lucie Flebbe

Eigentlich ist es ein Job wie jeder andere, doch als der Securitymann Jo Rheinhart, allen bekannt als "Zombie"  während seiner Schicht in einer Suchtklinik brutal niedergeschlagen wird, nimmt das Chaos erst seinen Anfang. Als dieser wieder erwacht, ist er sich sicher einen Mord beobachtet zu haben, doch von der Leichte fehlt jede Spur und dieser Überfall soll nicht der letzte bleiben...
Kommissarin Eddie Beelitz, nicht gerade als Jos größte Sympathisantin bekannt,muss sich schnell die Frage stellen, ob sie Zombies Aussagen Glauben schenkt. Denn kurzerhand kommen zu  einem angeblichen Mord, zwei weitere hinzu und es gibt nur zwei Leichen und einen Verdächtigen: Zombie, der sich prompt Undercover in die Suchtklinik einschleusen lässt, während die Dinge ihren Lauf nehmen...

Seit ihrer Krimireihe rundum die Protagonistin Lila Ziegler gehört die Autorin Lucie Flebbe zu meinen liebsten Schriftstellerinnen des Genres. Da sie in ihren Bücher stets einen eigenen Charme und Charakter zu vermitteln weiß, wie ich es bisher nur bei ihren Büchern zu lesen bekam. Doch was macht die Bücher aus der Feder von Lucie Flebbe so besonders?
Ihre Bücher sind mehr als einfach gestrickte Kriminalromane, sie beinhalten eine gehörige Portion Humor, der nie gestellt wirkt, sondern stets spontan und leicht auf die Leser überschwappt, sodass ich mir nicht nur einmal ein Schmunzeln verkneifen musste und ganz nebenbei erschafft die Autorin Charaktere, die wunderbar eigensinnig, fernab des Stereotypen fungieren und dabei stets authentisch bleiben, sodass man beinahe vergisst, dass man gerade nur ein Buch in der Hand hält, doch was viel wichtiger ist, über all das vergisst sie nie eine logische Spannungskette zu erschaffen, die die Bücher einmal mehr zu einem wahren Pageturner machen.
Nun dachte ich bereits, die Lila Ziegler-Reihe sei nicht zu toppen, doch mit ihrem neuen Buch "Jenseits von schwarz" ist ihr genau das gelungen.
Die Geschichte ist jeweils abwechselnd aus Zombies und Eddies Sicht geschrieben, wodurch automatisch sehr viele spannungsreiche und atmosphärische Szenen entstehen. Gerade durch den verlagerten Wechsel des Settings in die Suchtklinik, aus der wir mithilfe von Zombie einige spektakuläre Details erfahren, entsteht eine hohe Spannung, die aber auch auf anderer Ebene funktioniert. Denn die Dynamik, die aus der Konstellation Eddie und Zombie (zwei sehr unterschiedliche Charaktere) entsteht, steht in Sachen Spannung, dem eigentlichen Fall in nichts nach.
Mit diesem zweiten Band der Trilogie ist der Autorin mal wieder ein perfektes Buch gelungen, welches mir auf allen Ebenen des Lesens gefallen hat. Ein Krimi der Spannung, Humor, versteckte Sozialkritik und wunderbar authentische Charaktere vereint.

Mein Fazit:
Ich kann den dritten und abschließenden Teil kaum erwarten, wenn ich auch ein bisschen traurig bin, dass die Trilogie dann ein Ende nehmen wird. Ich bin auf jeden Fall mehr als gespannt, in welche Abenteuer uns Lucie Flebbe in Teil drei stürzen wird und wie es mit Eddie, Zombie, Mütze und all den anderen weitergehen wird !
Eine große Leseempfehlung und 5 Sterne!