ein wahrer Meister

Der Killer - Richard Laymon

Der Killer
von Richard Laymon

Die Journalistin Lacey entkommt nur knapp einem brutalen Killer, als sie abends einen Supermarkt besuchen will. Dort findet sie außerdem die Ladenbesitzerin tot und in einem grausigen Zustand vor.
Wenn Lacey glaubt, dem Killer entkommen zu sein, dann täuscht sie sich, denn jetzt hat sie auch noch eine Sekte auf dem Hals.....

"Der Killer" ist mein drittes Buch von Richard Laymon und auch dieses konnte mich überzeugen. Ich kann von diesem Autor einfach nicht genug bekommen!
Bereits der Einstieg ist spannend. In einen Supermarkt soll eingebrochen worden sein und täglich wird die Brutalität der Einbrüche schlimmer.
Langweilig wird es dem Leser bei diesem Buch ganz bestimmt nicht, denn die Geschichte strotzt vor Grausamkeit und Perversion, eben typisch Laymon.
Vom Anfang bis zum Ende wurde ich also gut unterhalten und die Spannung hat kein bisschen nachgelassen. Das Ende war dann zu schnell da und ich finde man hätte es mehr ausschmücken können.

Die Protagonistin ist Lacey, die später auf den hilfsbereiten Scott trifft und beide dann wiederum Dukane treffen. Außerdem spielt die kranke Sekte mit der Anführerin Laveda eine große Rolle. Teilweise waren die Personen für mich unglaubwürdig, vor allem Scott, der einfach so Lacey, eine für ihn fremde Person, hilft und begleitet.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass sich das Buch sehr leicht lesen lässt. Mich hat der Autor mit flotten Wendungen überraschen können.
Das Buch ist in 37 Kapitel eingeteilt. Anfangs wechseln die Kapitel zwischen Lacey und Dukane hin und her, bis sie aufeinander treffen.

Letztendlich hat mir "Der Killer" ein paar "grausige" Lesestunden beschert, ein MUSS für alle Laymon-Fans!