Ein wahrer Schatz an Informationen!

Superorgan Darm -

Superorgan Darm
von Christian Thuile

Das Buch "Superorgan Darm" hat mich restlos begeistert! Dr. med. Christian Thuile beschreibt darin den gesamten Verdauungsprozess angefangen beim Kauen der Nahrung über die Verarbeitung im Magen und Darm bis zum Ausscheiden der Reste. Er geht auf die Bedeutung der Mitte für unsere Gesundheit ein, benennt Freunde sowie Feinde des Darms und erklärt Krankheiten. Gut gefallen mir an dieser Stelle die vorgestellten, zahlreichen Therapiemöglichkeiten, die oft natürlicher Art sind und weitgehend ohne Medikamentierung auskommen. Der Autor versäumt es jedoch nicht darauf hinzuweisen, dass Hausmittel ihre Grenzen haben und an mancher Stelle die Vorstellung bei einem Schulmediziner notwendig ist.
Die Ausführungen von Dr. med. Thuile sind logisch gegliedert und absolut verständlich geschrieben. Außerdem sind sie um Illustrationen ergänzt, die das Verstehen erleichtern. Das gesamte Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, sodass man sich leicht darin orientieren kann.
Ich werde dieses Buch auch in den nächsten Jahren immer wieder zur Hand nehmen und kann es für jeden empfehlen, der sich für den Darm interessiert oder selbst Verdauungsbeschwerden hat.