Ein wahres Auf und Ab

Todeskampf - Michael Robotham

Todeskampf
von Michael Robotham

DC Alisha Barba bekommt nach Jahren eine Nachricht von ihrer ehemaligen besten Freundin Cate, die dringend Hilfe braucht. Auf einem Klassentreffen stoßen sie beide aufeinander.

Cate ist schwanger und hat Angst, dass jemand hinter ihrem Kind her ist. DC Alisha Barba soll ihr helfen. Auf einem alten Klassentreffen sehen sie ihre alten Feinde wieder. Als die beiden ehemals besten Freundinnen sich aussprechen wollen, wird Cate plötzlich von einem Auto lebensbedrohlich angefahren. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Im Krankenhaus kommt heraus, dass Cate gar nicht schwanger gewesen ist und es auch nicht werden konnte. Wieso hat sie eine Schwangerschaft gefaket? Und was hat ein ehemaliger Mitschüler damit zu tun, der Cate einst missbraucht hat?
Bevor Alisha Cates Eheleben nachforschen kann, wird sie selbst von Detectives festgenommen. Ihre Adresse stand in einer Jacke eines Flüchtlings, der in einem Lastwagen mit anderen umgekommen ist. Als Alisha auf eigene Faust ermittelt, führt sie ihr Weg ins Rotlichtmilieu nach Amsterdam, wo sich neue Schicksale auftun.
In diesem Band kommt Psychologe Joe O`Loughlin nicht vor. Ex-Detective Ruiz eilt Alisha kurz zur Hife, bis er verletzt wird.

Die Geschichte ist ein reines Auf und Ab, die Spannung steigert sich wenig. Es ist ein Dahinplätschern, immer wieder kommen neue Themen dazu, aber auf keines wird vertieft eingegangen. Erst am Ende schiebt sich das Schwangerschaftsthema beiseite und die Flüchtlingsthematik drängt sich in den Vordergrund und wird schnell abgehakt.
Außerdem war mir kein Protagonist wirklich sympathisch. Das Leid der Flüchtlingsfrau konnte ich hingegen gut nachvollziehen, welches wirklich sehr dramatisch gewesen ist.