Ein wahres Erlebnis an Illustrationen, Märchen und interaktiven Extras!

Die kleine Meerjungfrau - Hans Christian Andersen

Die kleine Meerjungfrau
von Hans Christian Andersen

Klappentext

„Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen.

Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.“

Gestaltung

Ich finde das Cover richtig schön, was vor allem an den Illustrationen der kleinen Meerjungfrau liegt, die das Cover zieren. Die weißen Wellen, die Korallen, die Fische und die Szenen aus dem Märchen sehen auf dem blauen Cover richtig toll aus. Auch passt die Farbe hervorragend zur Meereswelt. Sehr edel finde ich auch die Goldverzierungen und den Einband aus Leinen, welcher qualitativ sehr hochwertig und stabil ist.

Meine Meinung

Das Märchen der kleinen Meerjungfrau ist eins meiner Liebsten, denn als Kind habe ich den darauf basierenden Disneyfilm am meisten geliebt. Tatsächlich habe ich das Originalmärchen bisher aber noch nicht gelesen und auch die anderen Märchen von Hans Christian Andersen kannte ich nur teilweise. Die Schmuckausgabe von MinaLima Designs ist die perfekte Gelegenheit dies zu ändern! Diese Ausgabe enthält zwölf Märchen von Hans Christian Andersen, die alle durch wundervolle Illustrationen ergänzt werden.

„Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen“ ist in meinen Augen nicht nur ein perfektes Geschenk. Auch Sammler und Familien mit Kindern oder Schulen können sich an dieser Ausgabe erfreuen, denn das Buch ist ein wahres Erlebnis. Durch die Illustrationen erwachen die Märchen zum Leben und so werden die alten Geschichten kreativ aufgewertet. Durch die Illustrationen erhielt ich einen besseren Eindruck der Geschichte. Ich fand die Illustrationen sehr atmosphärisch, mehr als beeindruckend und konnte mich an ihnen nicht sattsehen.

Ich bin immer noch ganz begeistert von der Auswahl der Märchen, denn neben bekannten wie „Die kleine Meerjungfrau“, „Die Schneekönigin“ oder „Das hässliche Entlein“ finden sich auch Märchen in dem Buch, die ich noch nicht kannte. So konnte ich mit „Der Schweinehirt“, „Das Feuerzeug“ oder „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ auch in meinem Alter noch Märchen entdecken, die ich noch nicht kannte. In meiner Kindheit habe ich hauptsächlich Grimms Märchen vorgelesen bekommen, sodass ich nun die große Freude habe, noch Märchen zu entdecken, die mir noch nicht bekannt sind.

Gut fand ich es auch, dass die Märchen nicht so stark gekürzt oder verändert wurden, denn die Versionen für Kinder sind oftmals nicht ganz so brutal. Dies wurde bei dieser Version aber beibehalten, weswegen ich beim Lesen das Gefühl hatte, den wahren Erzählungen nah zu kommen. Ich finde auch, dass sich die Schmuckausgabe sehr schön für gemeinsame Vorlesestunden mit der ganzen Familie eignen, wobei ich denke, dass die Eltern selber entscheiden müssen, welche Märchen sie mit ihren Kindern lesen und ob sie manches auslassen.

Ein weiteres Highlight neben den großartigen Illustrationen sind die unglaublichen Extras des Buches. So gibt es Illustrationen, die im Buchinneren zusammengefaltet sind und die man als Leser erst aufklappen muss und viele andere interaktive Extras, die mich beim Lesen aktivierten und zum Entdecken einluden. Das hat wirklich am meisten Spaß gemacht!

Fazit

Die Schmuckausgabe „Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen“ ist ihr Geld wirklich wert, denn sie bietet dem Leser ein interaktives Leseabenteuer und die Qualität des Buches ist wirklich edel und hochwertig. Die Illustrationen und Extras wie Bilder zum Auseinanderfalten sorgen dafür, dass die Märchen noch intensiver erlebt werden und dass man sich geradezu in ihnen verliert. Ich konnte für mich neue Märchen entdecken und durch atemberaubende Illustrationen in mir bekannte Märchen eintauchen. Die Schmuckausgabe ist das perfekte Geschenk für Sammler, Märchenliebhaber, Liebhaber wunderschöner Illustrationen und viele mehr!

Begeisterte 5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

Einzelband (es gibt aber noch weitere Editionen der Schmuckausgaben: Die Schöne und das Biest, Peter Pan, Das Dschungelbuch, Der geheime Garten)