Ein wahres Hörvergnügen!

Die große Sherlock-Holmes-Edition, 2 Audio, - Arthur Conan Doyle

Die große Sherlock-Holmes-Edition, 2 Audio,
von Arthur Conan Doyle

INHALT:

Mehr Sherlock Holmes war noch nie!

Vom "Skandal in Böhmen" bis zum "Letzten Problem", dem spektakulären Sturz des Meisterdetektivs in den Schweizer Reichenbachfällen: Hier sind alle Sherlock-Holmes-Stories aus Conan Doyles Abenteuern und den Memoiren in einer Edition versammelt. Ungekürzt, in hochgelobten Übersetzungen und vor allem in der kriminalistisch-meisterlichen Interpretation von Oliver Kalkofe. Mit einem Originalton und einem Essay des Autors, einem Interview mit dem Sprecher und ausführlichen Texthinweisen der Übersetzer Gisbert Haefs und Nikolaus Stingl.

EIGENE MEINUNG:

Ich hatte das – ich muss fast sagen wahnsinnige – Glück dieses Hörbuch im Rahmen der Lovelybooks-Aktion „Sound der Bücher im Oktober“ letzten Jahres zu gewinnen! Ich wollte mich schon längere Zeit gerne mit den Werken von Arthur Conan Doyle befassen, da ich die Verfilmungen von Guy Ritchie sehr unterhaltsam finde! Allerdings habe ich mich immer gefragt, ob die Werke aus der damaligen Zeit mir nicht zu schwer oder zu trocken erscheinen würden. Ach wie falsch ich lag – sie sind einfach wundervoll geschrieben! :D

Aber von Beginn an: Das Hörbuch kam bei mir an und muss sagen, dass es mir in Echt sofort besser gefiel als am Computerbildschirm. Die unterschiedlichen Schriftarten auf der Vorderseite wirken, dank dem ruhigen mattschwarzen Hintergrund, nicht zu wirr. Einzig die Bilder von Oliver Kalkofe finde ich nicht sehr ansprechend, auch wenn er natürlich der Sprecher des Hörbuches ist. Ich hätte im Laden wohl eher zu etwas gegriffen das bildlich mehr in Richtung Krimi, Ermittlungen oder Sherlock Holmes an sich weist.

Als erstes habe ich mich dann mit den ca. 50 Seiten des Booklets befasst. Dieses enthält ein bisher kaum bekanntes Essay des Autors über Sherlock Holmes, bei dem mir besonders die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes sowie die Fakten um Holmes und die Reichenbachfälle gefallen haben! Außerdem enthält es ein Interview mit Oliver Kalkove sowie ausführliche Anmerkungen zur Übersetzung zu jedem einzelnen Fall des Hörbuches.

Schließlich kommen wir zu den 2 mp3-CDS mit ca. 21 h Laufzeit die mich die letzten Monate auf meinen Autofahrten begleitet haben! Dabei war es leider etwas störend, dass zwar angegeben wurde über wie viele Tracks sich die einzelnen Geschichten erstrecken, jedoch nicht welche Zeit sie jeweils in Anspruch nehmen. Es handelte sich aber maximal um etwa 1,5 Stunden.

Wie oben schon angedeutet hatte ich inhaltlich durchaus meine Befürchtungen, was sich innerhalb weniger Minuten als völlig unnötig heraus gestellt hat! Die Sprache ist einfach, die Übersetzung wahnsinnig gut gelungen und Oliver Kalkove wurde für mich schnell zu einem weiteren Lieblingshörbuchsprecher! Die 23 ausgewählten Geschichten sind sehr angenehm gesprochen – dabei sind die einzelnen Figuren meist stimmlich gut zu unterscheiden – allesamt gut zu verstehen und deren Fortgang wunderbar zu verfolgen! Besonders die Stimmlage und der Humor wenn Sherlock Holmes auf den Plan trat haben mich so oft Schmunzeln lassen und wirklich Vorfreude in meinem Auto verbreitet!

Nachfolgend einige Stichpunkte zu den einzelnen Fällen:

Skandal von Böhmen

Sehr gut: Watson erzählt, Holmes wirkt sehr sympathisch und humorvoll. Ein interessanter Fall, besonders durch „Die Frau“ von deren Beziehung zu Holmes ich gerne mehr erfahren würde!

Ein kleines Highlight war es für mich auch, dass Irene Adler (richtigerweise) deutsch ausgesprochen wird!

Die Liga der Rotschöpfe

Konnte mich nicht so anrühren wie die vorherige und nachfolgende Geschichte. Die Figuren blieben mir eher fern.

***

Eine Frage der Identität

Das Schicksal der Verlobten trifft einen ins Herz und auch Holmes Reaktion darauf. Hat mir wieder sehr gut gefallen!

Das Rätsel von Boscombe Valley

Etwas viele Personen, aber anrührend mit einem etwas offenen Ende in Sachen Liebe.

Die fünf Orangenkerne

Spannender Fall, Tolles Ende und eine Tragik mit der ich nicht gerechnet hätte.

Der Mann mit der entstellten Lippe

Wieder ein Fall ohne „richtiges Verbrechen“ der mich leider nicht so berühren konnte.

Der blaue Karfunkel

Dieser Fall spielt um die Weihnachtszeit und zeigt wirklich schöne gemeinsame Ermittlungen!

Das gesprenkelte Band

Wieder eine tolle Folge mit interessantem Ende auf dessen Lösung ich nicht gekommen wäre! Super!

Der Daumen des Ingenieurs

Dieser Fall hatte für mich etwas zu wenig Holmes und Watson. Der Ablauf der Vorfälle wird lang erzählt und dann schnell aufgeklärt. Auch das Ende ist mir etwas zu offen.

Der adlige Junggeselle

Unsympathischer Hauptcharakter, aber interessante Geschichte!

Die Beryll-Krone

Spannende Story, interessante Charakter und hier tolles, „offenes“ Ende.

Die Blutbuchen

Für mich der bisher actionreichster Fall!

Silberstern

Ein Fall aus der Pferdewelt mit Charakteren die ich leider nicht so gerne mochte.

Das gelbe Gesicht

Kein wirklicher Kriminalfall, keine wirkliche Ermittlung und kein wirklicher Erfolg für Sherlock Holmes – trotzdem eine schöne Geschichte!
****

"Der Angestellte des Börsenmaklers"

Spannend, aber für mich zu ähnlich zu „Die Liga der Rotschöpfe“.

Die ‚Gloria Scott‘

Holmes 1. richtiger Fall bzw. die Anfänge seiner Karriere. Man erfährt etwas über den jungen Sherlock Holmes, was mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonisten sind sympathisch und da der Fall in der Vergangenheit spielt wird alles von Holmes erzählt! Insgesamt spannend, interessant und ganz anders als die anderen Fälle!

"Das Musgrave-Ritual"

Eine pannende Schnitzeljagd.

"Die Junker von Reigate"

Die Geschichte fand ich weniger spannend, dafür war Holmes Zustand nach seiner „Krankheit“ sehr interessant!
***

"Der Verwachsene"

Eine tolle Geschichte, Sympathische Charaktere und ein tolles Tier! Allerdings deduziert Holmes am Anfang etwas viel.

„Der niedergelassene Patient“

Nicht ganz so spannend wie andere Fälle, aber mit interessanten Charakteren und guter Grundidee!

"Der griechische Dolmetscher"

Für mich ein etwas zu offenes Ende, ansonsten aber sehr spannende und außergewöhnliche Geschichte bei der Watson mitermittelt und wir Sherlocks Bruder kennen lernen!

"Der Flottenvertrag"

Interessanter Fall, bei dem man selbst wieder richtig schön miträtseln kann. Allerdings ist die Auflösung dann eher weniger spektakulär und der Fall auch nicht so verwinkelt wie andere.

"Das letzte Problem"

Für mich extrem anrührend und am liebsten hätte ich sofort „entdeckt“, dass Sherlock Holmes einen Weg gefunden hat um weitere Fälle zu lösen die ich erleben kann!
*****

Auf der zweiten CD ist anschließend an den letzten Fall ein zehnminütiges Interview mit Sir Arthur Conan Doyle aus dem Jahr 1928 zu hören, in dem er von Sherlock Holmes sowie von seiner Begeisterung für den Spiritismus spricht. Ich muss zugeben, dass ich mich hier bei seinem Englisch durchaus schwer getan habe allem zu folgen und alles zu verstehen.

Allerdings war ich nach diesem Hörbuch in einem völligen Holmes-und-Watson-Fieber. Ich habe mich sofort auf die – leider bisher erfolglose – Suche nach einer vollständigen Sammlung aller Werke von Arthur Conan Doyle (und das natürlich in guter Übersetzung und zusammenpassender Aufmachung) gemacht und bin schließlich über die BBC-Serie Sherlock gestolpert die ich nur empfehlen kann! Hier wurde mir aber schon auch klar, dass Werke wie „Eine Studie in Scharlachrot“ einem, auch nach diesem unbestrittenen Hörvergnügen, immer noch fehlen.

FAZIT:

Für mich ein unglaublich gut gesprochenes und fanstatisch zu verfolgendes Hörbuch! Ich kann es mit ganzem Herzen nur empfehlen und freue mich, dass es seinen Weg zu mir gefunden hat! <3 Sherlocks Begeisterung, seine Witz, seine Freude und natürlich seine Freundschaft zu Watson ist einfach wundervoll!