Ein wahres Jahreshighlight, noch besser als Band 1

Land of Stories: Das magische Land 2 - Die Rückkehr der Zauberin - Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 2 - Die Rückkehr der Zauberin
von Chris Colfer

Ein wahres Jahreshighlight, noch besser als Band 1

Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück, und sie hat Alex‘ und Conners Mutter entführt, um deren Großmutter zu erpressen. Die Zwillinge müssen erneut über ein Portal in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten Stab des Staunens. Um seine Kraft nutzen zu können, müssen sich die Geschwister auf eine Reise an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land begeben – nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!

Meinung:
Alex und Conner sind zurück in ihrer Welt und doch vermissen sie das magische Land jeden Tag aufs Neue. Plötzlich taucht jedoch eine böse Zauberin auf, die Alex und Conners Mutter entführt. Schnell ist den Beiden klar, dass sie zurück in das magische Land müssen, um nicht nur ihre Mutter, sondern das ganze bedrohte magische Land zu retten. Denn die böse Zauberin ist furchtbar mächtig und hat finstere Pläne, die die gesamte Menschheit bedrohen.

Auf dieses Hörbuch habe ich mich so sehr gefreut, da Band 1 schon ein echtes Highlight für mich war. Natürlich waren meine Erwartungen an den zweiten Teil auch dementsprechend hoch.
Diese wurden zu keiner Zeit enttäuscht. Viel mehr kann ich bereits vorwegnehmen, dass mir dieser zweite Band sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen hat als der erste Band.

Bevor die Geschichte jedoch im magischen Land startet begleiten wir Alex und Conner in unserer Welt durch ihren Alltag. Ein Jahr ist seit den Geschehnissen des ersten Bandes vergangen und bei den Zwillingen ist in dieser Zeit einiges passiert. So erfahren wir nach und nach was in den letzten Monaten geschehen ist. Diese Einblicke haben mir wahnsinnig gut gefallen und wer meint, dass die Szenen in unserer Welt langweilig sein könnten, der irrt. Denn Chris Colfer hat auch diese Handlung äußerst gelungen in Worte gefasst.

So wuchs meine Vorfreude auf das magische Land mehr und mehr.
Und dann war es endlich soweit und Alex und Conner kehren zurück in eine Welt voller Magie und Märchen.

Die Zwillinge treffen auf viele altbekannte Gesichter, schließen aber auch neue Freundschaften und schaffen sich neue Feinde.
Chris Colfer hat wieder sehr viel Fantasie bewiesen und tolle Handlungsstränge und Ideen aus den gängigen Märchen erschaffen. So stehen dieses Mal z. B. die Schneekönigin, die böse Stiefmutter von Cinderella oder Rumpelstilzchen im Vordergrund.

Besonders habe ich mich über die Gruppenkonstellation gefreut, die sich im Laufe der Geschichte ergibt. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass Jack und Goldlöckchen sowie Froggy und Rotkäppchen wieder einiges an "Einsatzzeit" erhalten. Die sich daraus ergebenden Dialoge sind einfach zu köstlich und gerade Rotkäppchen ist mein klarer Favorit unter den Nebencharakteren.
Auch die Orte an die unsere Freunde reisen sind wieder absolut magisch und fantastisch.

Rufus Beck ist ein Meister seines Fachs und haucht den Charakteren wieder so viel Leben und persönlichen Charme ein, dass man sich der Geschichte nur schwer entziehen kann. Ich liebe seine Stimme und die Art wie er diese auf vielfältige Art und Weise einsetzt.

Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte mit einem sehr wehmütigen Gefühl beendet habe, da ich einfach noch nicht Abschied von Alex, Conner und dem magischen Land nehmen wollte.
Doch zum Glück müssen wir nicht lange auf die Fortsetzung warten, da diese schon im Januar des nächsten Jahres erscheint.
Und ich bin mir bereits jetzt sicher, dass diese ein weiteres Highlight werden wird!

Fazit:
Für mich ist dieser zweite Band sogar noch ein bisschen besser als der erste Band, was ich nicht wirklich für möglich gehalten habe. Die Geschichte ist noch genialer und interessanter. Zudem spielen so viele tolle Märchen eine große Rolle in dem Buch. Die Charaktere haben fast alle den Status "Lieblingscharakter" und man kann sich der Magie des Buches nur schwer entziehen.
5 von 5 märchenhafte Hörnchen und ganz klar den Status "Lieblingsbuch".