Ein Wahres Lied

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Sehr Epische und Eindringliche Erzählung. Ein Wahres Lied

Nun komme ich zur ersten Rezension des Epos "Das Lied von Eis und Feuer". Ehrlich, es ist gar nicht einfach, denn ich finde es enthält keine Richtige Spannungskurve woran man sich orientieren kann zur Bewertung. Dies braucht es allerdings auch nicht dadurch, dass es eine dennoch fesselnde Erzählung ist. Man fühlt sich in die Welt hineingeschleudert und der ständige Perspektivenwechsel zwischen den diversen Charakteren macht es zu einem unterhaltsamen Abenteuer. Neben dem Hörbuch habe ich sowohl die englische Fassung des Buches als auch die deutsche Fassung gelesen (in Teilen unterwegs) und muss sagen, dass mir die Übersetzung sehr gut gefällt.
Bei der Hörbuchfassung fesselt Reinhard Kuhnert einen wieder mit seiner tiefen und eindringlichen Stimme, sodass man gar nicht aufhören will es z
u hören. Der ganze Spaß war leider schon nach drei Tagen vorbei. Charakteristisch war hierbei, wie quäkig er Tyrion und ähnliche Charaktere rübergebracht hat. Dies hat das ganze aufgelockert und spricht für eine Hörbuchfassung,statt des Buches oder zusammen mit dem Buch. Hier sticht auch noch hervor, dass die Orte und Namen NICHT eingedeutscht wurden. Es klingt einfach viel besser als mit den eingedeutschten Worten.

Insgesamt ist über den ersten Teil zu sagen. Es ist ein episches, turbulentes Abenteuer, gut und angenehm erzählt bzw geschrieben. Der Abschluss ist gut gewählt. Mich persönlich stört nur, dass aus 5 Büchern 10 wurden. Es gibt schließlich auch 1000 Seiten Bücher aber damit kann man leben.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Randomhouse für die Unterstüzung des Game of Thrones- Projektes in Form der Hörbücher und ab Band 2 der Bücher. Bald geht es dann weiter.

Da ich mir noch Platz nach oben lassen will und ich durch die Serie weiß, dass es noch besser wird. Gebe ich diesem Teil eine 4,5 und eine Weiterempfehlung.

Kommplett zu finden hier: