Ein wahres Meisterwerk

Die Dreizehnte Fee - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee
von Julia Adrian

Cover:
Das Cover ist einfach, ohne viel Schnickschnack und doch total zauberhaft. Ich finde, passend zu der Geschichte hat es so eine Märchenbuch-Optik.

Erster Satz:
Ich komme zu spät.

Die dreizehnte Fee erwacht nach dem Kuss des Prinzen in ihrem Dornröschenturm aus jahrhundertelangem Schlaf. Doch die Realität ist ganz anders als sie sich das vorher vorgestellt hatte. Ihre Magie ist weg, die Welt ist nicht mehr so wie sie es kannte und ihre Schwestern haben sie betrogen. Auch der Prinz ist nicht mehr das, was ein Prinz einmal war und so wird sie zur Gefangenen des Hexenjägers. Zusammen mit ihm sinnt sie auf Rache, lernt aber auch neuartige Gefühle kennen und geht auf eine Reise ohne die so typische Märchenwelt-Happy-End-Garantie.

Die Dreizehnte Fee, deren Namen man lange nicht erfährt, weil er nicht einfach jedem erzählt wird, ist eigentlich ganz anders als ich mir so eine böse Fee vorgestellt habe. Ich habe sie sehr schnell in mein Herz geschlossen und total mit ihr mitgelitten. Auch wenn es nicht so aussieht, ich hoffe sooo sehr auf ein Happy End für sie. Meiner Meinung hach hat sie es verdient! Jawohl! Vergangenheit hin oder her.

Der Hexenjäger, dessen Namen so geheimnisvoll ist wie er selbst, weil man ihn nicht erfährt, ist ein wandelndes Fragezeichen. Der Leser erfährt so gut wie nichts über ihn und trotzdem hat er eine enorme Anziehungskraft und ich finde ihn einfach klasse.

Ich bin geflasht. Julia Adrian hat mit "Die dreizehnte Fee" ein literarisches Meisterwerk geschaffen, das seinesgleichen sucht. Die Autorin zeigt hier die düstere, melancholische und schonungslos ehrliche Seite der Märchenwelt, die sofort verzaubert und den Bann erst wieder löst, wenn das Buch zu Ende gelesen ist. Der Schreibstil ist ganz besonders und man erfährt über die Hauptcharaktere eigentlich gar nicht so viel, was ich bei jedem anderen Buch ankreiden würde, aber hier passt es einfach. Es macht die Geschichte so geheimnisvoll und spannend. Es ist ein Abenteuer, das die Charaktere, vor allem die dreizehnte Fee, auch sich selbst finden lässt. Sie entdeckt neue Seiten an sich. Auch das Setting ist toll und einfach magisch. Das Buch ist rundum märchenhaft genial und ich muss das ganze jetzt erst einmal verdauen. Aber eines ist sicher: ich liebe diese Reihe jetzt schon!

Fazit:
Für mich ist das Buch ein wahres Meisterwerk. Und nein, das ist keine Übertreibung. Eher Untertreibung: „Die Dreizehnte Fee“ hat mich total umgehauen, mir Gänsehaut beschert und mir eine ganz neue Märchenwelt eröffnet, die ich sofort lieben gelernt habe, obwohl es eine harte Märchenrealität ist. Lange Rede kurzer Sinn: Lest! Dieses! Buch!

Ⓒmichasbuechertraeume.blogspot.de