Ein wahres Schmuckstück!

Geheimnisvolle Schönheiten - Tobias Friedrich

Geheimnisvolle Schönheiten
von Tobias Friedrich

»Obwohl an der obersten Grenze der Ozeane, noch nahe am lauten Treiben, tauche ich bereits in eine Welt gedämpfter Geräusche ein. Und ohne die Last der Schwerkraft. In den Atempausen, zwischen den eigenen aufsteigenden Luftblasen, höre ich die Gespräche der Wale oder das Knistern und Knirschen fressender Papageienfische an Korallenriffen.«

Tobias Friedrich ist Unterwasserfotograf aus Leidenschaft. Sein Hobby hat er zum Beruf gemacht und mit seinen Bildern bereits mehrere Auszeichnungen errungen. Er hat in nahezu allen Gewässern der Erde getaucht, von Grönland bis zu den Tropen und sowohl winzig kleines Leben abgelichtet als auch die großen Bewohner, Wale und Haie. In dieses Buch fließen Ergebnisse aus mehr als 30 Reisen ein.

Friedrich hat sich auf die „Blackwater Photography“ spezialisiert. Dabei taucht er meist entweder in tiefster Nacht oder in der Abenddämmerung. Seine Motive in dunkler Umgebung zeigen dadurch besonders intensive und prächtig leuchtende Farben. Wichtig ist, möglichst nah an das Motiv heranzukommen, denn schon bei wenigen Metern Abstand verlieren sich die Farbtöne im Wasser.

Die Aufnahmen im Buch sind nach Wassertiefen geordnet, beginnend an der Oberfläche geht es immer weiter runter. Jedes neue Kapitel startet mit einem einleitenden Text. Der gesamte Textanteil im Buch ist gering, das Wichtigste sind nun mal die atemberaubenden Fotos. Allerdings habe ich die Texte als sehr ausdrucksstark empfunden, dem Autor gelingt es, zu den intensiven Bildern die passenden Worte zu finden. So vergleicht er beispielsweise Korallenbänke mit blühenden Gärten – ein Eindruck, den ich beim Betrachten der Fotos sofort unterschreiben würde. Und indem er die Korallenbänke ferner als „fragiles Bild der Harmonie“ beschreibt, drückt er zugleich die Verletzlichkeit und große Bedrohung dieses einmaligen Lebensraums aus.

Natürlich liegt ihm der Schutz der Meeresbewohner und der Erhalt ihrer Lebensräume am Herzen, entsprechend werden Themen wie Klimawandel, Plastikmüll und drohende Ausrottung von Haien zumindest kurz angerissen. Sehr interessant fand ich auch Friedrichs Ausführungen zu den besonderen Herausforderungen, die diese spezielle Art der Fotografie mit sich bringt.

Und dann die Fotos! So lebendig, so intensiv! Ich habe viele Jahre nicht mehr getaucht, aber wenn ich die Bilder betrachte, fühle ich mich wieder mittendrin und das Blättern im Buch wird zum Erlebnis.

Fazit: Ein wundervolles Buch! Wer sich für Fotografie und/oder die Unterwasserwelt interessiert, kann sich hier ein wahres Schmuckstück ins Regal stellen.

»In dieser fast vollständigen Dunkelheit merke ich besonders, dass der Mensch im Wasser frei und schwerelos ist. Es ist eine faszinierende, spannende, immer wieder neue Welt unter der Oberfläche. Und wir können sie betreten. Sie zu schützen, sie zu bewahren muss unsere Aufgabe sein. Klimawandel, Müll oder auch Tiefseebohrungen bedrohen diese Wunder der Ozeane. Die größte Gefahr in den Meeren bleibt immer noch der Mensch.«