* Ein wahrhaft magisches Debüt * poetisch, opulent, märchenhaft *

Golem und Dschinn, 6 Audio-CDs - Helene Wecker

Golem und Dschinn, 6 Audio-CDs
von Helene Wecker

Ich durfte Helene Weckers Debütroman "Golem und Dschinn" als Hörbuchlesung von 'der-audio-verlag' hören. Auf insgesamt 6 CDs entführte mich Boris Aljinovics wundervolle Sprecherstimme 451 Minuten lang in die wirklich phantastische Geschichte, die Helene Wecker mit ihrem Erstlingswerk hier geschaffen hat.

Zum Inhalt:

Zwei wahrlich magische Geschöpfe treffen im Jahr 1899 in New York aufeinander – ein Golem namens Chava, ein Geschöpf aus Lehm, geschaffen durch Zauberei und zum Leben erweckt von ihrem Meister, und der Dschinn Ahmad, ein Wesen aus Feuer, das nach tausend Jahren durch eine glückliche Fügung endlich seiner Gefangenschaft aus einer Kupferflasche entkommt. Das Schicksal von Golem und Dschinn will es, dass sich die Wege der beiden eines Nachts kreuzen. Als sie sich durch Zufall oder Schicksal in einer kalten Winternacht begegnen, erkennen sie einander sofort in ihrer Einzigartigkeit, in ihrem Anderssein – zwei verwandte Seelen in einer fremden Welt – beide allein und auf der Suche nach Zugehörigkeit, nach Freundschaft und Liebe. Sie passen nicht in diese Welt und sind doch in ihr gefangen. Dabei laufen sie ständig Gefahr, entdeckt zu werden. Sie können ja nicht ahnen, wie groß die Gefahr wirklich ist, in der sie schweben und obwohl so grundverschieden, ist ihr Schicksal seit Jahrhunderten aufs Engste miteinander verknüpft …

Für mich hat Helene Wecker hier einen wirklich überragenden Debütroman geschrieben, dem der Erstling nicht einen Moment anzumerken ist. Eine Geschichte so vielschichtig wie das Leben, eine Freundschaft so merkwürdig und wunderschön zugleich, dazu eine gehörige Portion Magie und Historie und zu guter Letzt auch noch eine ordentliche Prise Märchenhaftes aus 1001 Nacht – schlicht & ergreifend kann man den Roman „Golem und Dschinn“ nicht einfach in eine Sparte oder in ein Genre pressen – man muss sich die Freude und den Genuss offen halten und unvoreingenommen an eine wirklich phantastische Geschichte herangehen. Hier werden so viele unterschiedliche Leserichtungen in einem Roman vereint, so viele Thematiken vielschichtig und stimmig aufgegriffen, dass ich fast meinen möchte, für beinahe jeden interessierten und aufgeschlossenen Leser müsste der Roman etwas beinhalten.

Sprachlich ist der Roman tatsächlich ein Hochgenuss. Poetisch und märchenhaft wird in zwei Haupterzählsträngen als Grundlage gearbeitet. Aber noch etliche weitere Erzählstränge fließen hinein, die ebenfalls sehr wichtig für die Geschichte und vor allem für ihren Ausgang sind. Keine Figur wird umsonst in Szene gesetzt, nichts Überflüssiges wird gesagt, man lernt nicht nur Chava und Ahmad gut kennen, sondern viele weitere Protagonisten, welche alle mit dem Schicksal und der Geschichte der beiden verbunden sind – alles führt zu guter Letzt perfekt ineinander und die Auflösung ist tatsächlich überraschend genial und wunderbar stimmig.

Die gelungene Mischung aus Historie, Phantastik und ein bisschen Märchen ist einfach einzigartig und macht diese Geschichte so einmalig.

Der Sprecher:

Helene Weckers Debütroman war auch für mich ganz persönlich ein Debüt, es war nämlich mein erstes Hörbuch. Und es ist zweifellos dem überragenden Sprecher Boris Aljinovic zu verdanken, dass diese Erfahrung zu einem großen Genuss wurde. Seine Stimme hat für mich ein äußerst gefälliges Timbre, so beruhigend und angenehm. Mir gefiel sowohl seine 'normale' Erzählerstimme, aber auch wenn er in die verschiedenen Rollen schlüpfte, empfand ich das immer als passend und er hauchte den Figuren wunderbar Leben ein.

Fazit:

Lasst euch von Helene Weckers Debüt genauso in eine magische Welt entführen, wie ich es tat. Ihr werdet es sicher nicht bereuen! Sprachlich brillant, an Ideenreichtum kaum zu überbieten und insgesamt eine sehr einfallsreiche, stimmige und einfach schöne Erzählung wartet auf euch. Das einzige Minimanko ist vielleicht, dass es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Lesung handelt. Wobei ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass die Geschichte dadurch ins Holpern geriet oder etwas Entscheidendes fehlte.

Volle 5 Sterne von mir für dieses grandiose und überzeugende Debüt!