Ein wahrlich harter Ermittler

Zibulla - Nix für ungut! - T. D. Reda

Zibulla - Nix für ungut!
von T. D. Reda

Die Pornodarstellerin Vicky de Winter hat das Gefühl von einem Stalker beobachtet zu werden. Durch Zufall lernt sie den Privatermittler Tibor Zibulla kennen und lässt sich von ihm helfen. Vicky möchte demnächst heiraten und vorher ihren Job an den Nagel hängen. Als sie dann ermordet wird ermittelt Zibulla weiter und sucht jetzt einen Mörder.

MEINE MEINUNG :

Ich war ziemlich gespannt auf diesen Krimi und wurde nicht enttäuscht.

Zibulla ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Mit seiner lockeren und oft derben Sprache, seine ungewöhnlichen und oft brutalen Ermittlungsweise bei der er immer wieder die Grenzen überschreitet, hat er mich gepackt. Der Schreibstil war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einigen Seiten war ich dann doch mitten in der Geschichte.

Der Autor hat seine anderen Protagonisten ebenfalls gut charakterisiert und dargestellt. Schauplätze, Begebenheiten und Aktionen sind anschaulich und recht bildlich. Zum Ende des Krimis wurde es dann ziemlich brutal und die Handlung von Zibulla illegal.

Die Geschichte ist gut durchdacht und ich konnte ihr gut folgen. Sie ist vom Anfang bis Ende spannend und fesselnd,  neue Personen gut in die Geschichte eingebunden und ich konnte den Überblick gut behalten. Durch die verschiedenen Wendungen im Buch war es mir nicht möglich den Täter zu erahnen.

Die 34 Kapitel und der Prolog haben eine gute Länge um das Buch auch mal aus der Hand zu legen und trotzdem gut wieder in die Geschichte hinein zu kommen.

FAZIT :

"Zibulla Nix für ungut " von T.D.Reda ist der Auftakt eine Krimireihe um den Privatermittler Tibor Zibulla. Das Buch aus den Droste - Verlag gibt es als Taschenbuch und E-book.

Mir hat das Buch gut gefallen. Wer einen Privatdetektiv der es nicht immer so genau nimmt und dabei redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist, aber auch liebenswerte und sympathische Seiten besitzt mag,  kommt hier auf seine Kosten. Ich warte jedenfalls auf seinen nächsten Fall.