Ein wahrlich krönender Abschluss der Reihe

Die Barke des Re - Die Strafe des Seth - - Anke Dietrich

Die Barke des Re - Die Strafe des Seth -
von Anke Dietrich

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Auch der dritte und finale Teil der Reihe passt optisch sehr gut zu den beiden Vorgängerromanen. Und auch die Schreibe der Autorin macht es mir als Leser ein großes Vergnügen, in die Geschichte einzutauchen. Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, wobei in jedem Kapitel eine andere Person im Vordergrund steht.

Inhalt

Im dritten Teil der Reihe wird unsere Protagonistin Meritusir und Amunhotep vom Pharao gewürdigt, da sie ihm einen großen Dienst erweisen und erhalten eine wahrlich königliche Belohnung. Der von Meritusir zurück gewiesene Sethi hingegen scheint noch immer nicht damit klar zu kommen, dass sie ihm nicht verfallen ist. Schier blind vor Eifersucht treibt er ein gefährliches Spiel.

Fazit

In meinen Augen ist der dritte Teil der stärkste Teil der Reihe – was ja eher selten ist. Oftmals fangen Reihen gut an und schwächeln dann zum Ende. Hier hatte ich eher das Gefühl, dass die Autorin das Gerüst aus Intrigen, Entwicklungen und Charakterentwicklung bis zum Ende perfekt aufgebaut hat und somit für mich als Leser eine wirklich tolle Geschichte geschaffen hat. Was mir am besten gefallen hat ist im Grunde die Rahmengeschichte, mit der das Buch beginnt, welche im zum Ende des Buches wieder aufgenommen wird. Bei den Charakteren hat mir zwar auch die Protagonistin gefallen, vor allem die Entwicklung, die sie bis zum dritten Teil nimmt, am besten jedoch hat mir Sethi gefallen. Er ist in meinen Augen der tragische Charakter im Buch und auch wenn er eher in die Kategorie „Bösewicht“ gehört, habe ich die Passagen, in denen es um ihn ging am liebsten gelesen. Wenn ich die Trilogie als Ganzes betrachte, empfinde ich bei Teil zwei eine leichte Schwäche, doch die wird im Finale wieder komplett aufgehoben. Daher empfehle ich diese Reihe jedem, der in die ägyptische Vergangenheit mittels einer spannenden Geschichte eintauchen möchte.