Ein Wanderführer der ganz besonderen Art

Klick dein Wanderglück -

Klick dein Wanderglück
von Judith Niederwanger

Einen Wanderführer wie "Klick Dein Wanderglück - Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol" von Judith Niederwanger und Alexander Pichler habe ich bislang noch nie in der Hand gehabt.

Die beiden Autoren und Wanderfreunde stellen uns auf 285 Seiten 45 Wanderungen in den verschiedenen Regionen in Südtirol sehr anschaulich und herrlich bebildert vor. Dabei teilen Sie Südtirol in sieben Bezirke auf, die in einer sehr anschaulichen Inhaltsangabe zu Beginn des Buches aufgezeigt werden. Zudem gibt die Inhaltsangabe auch eine Übersicht der Top-Fotospots und der zehn interessanten Fototipps.

Die einzelnen Wanderrouten werden kurz aber prägnant beschrieben und in ihre verschiedenen Schwierigkeitsgrade unterteilt. Wunderbare Fotos, die auch noch durch exakte Aufnahmedaten und GPS-Koordinaten erläutert werden, machen die begeisterten Bergwanderer neugierig und hungrig auf diese neuen Touren. Weiterhin verschaffen Dauer der Wanderung, zu überwindende Höhenmeter, Länge des Weges und Angabe der besten Jahreszeit einen ausgezeichneten Überblick zur Selbsteinschätzung, um die jeweiligen Wanderungen auch entsprechend planen und geniessen zu können.

Die Fototipps machen Lust auf eigene Versuche, um den Autoren nicht nur bezüglich der Routen, sondern auch der abgebildeten Fotos nachzueifern.

Damit die Wanderer dieses - in Bezug auf ihr Gewicht - nicht ganz leichte Buch nicht bei jeder Wanderung im Rucksack zwingend haben müssen, haben die Autoren QR-Codes zu den Spots und den Routen abgebildet, mit Hilfe derer die Koordinaten und/ oder die GPS-Tracks heruntergeladen werden können.

Für alle begeisterten Bergwanderer Südtirols und denen, die diese herrliche Bergwelt und ihre historischen Städte und Stätten mal kennenlernen möchten, kann ich diesen ganz besonderen Wanderführer nur wärmstens ans Herz legen. Ein Wanderführer eben der ganz besonderen Art. Bemerkenswert!!