Ein warmes Licht in der Dunkelheit - Ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene

Hannahs Gefühl für Glück
von Fran Kimmel

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Meinung:

Ich möchte eine Triggerwarnung aussprechen, da physische und psychische Gewalt gegen Kinder und Tiere, Depressionen sowie Fehlgeburten thematisiert werden.

Der gefühlvolle und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin, da die Geschichte immer mehr eine Sogwirkung entwickelt. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Hannah, Ellie und Eric geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Auch Danny und Sammy kommen zu Wort.

Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Sammy, Danny und Betty.

Die Familie Nyland ist mit ihren eigenen „Herausforderungen“ wie dem dementen (Schwieger-)Vater und dem autistischen Sohn mehr als genug gefordert, als Eric die traumatisierte Hannah über die Weihnachtstage aufnimmt. Durch die verschiedenen Perspektiven kann man jeden Charakter im Hinblick auf seine Gefühle und Bedenken/Standpunkte verstehen und das jeweilige Verhalten nachvollziehen, vor allem da auch Stück für Stück Hannahs Vergangenheit, aber auch die der Nylands enthüllt wird.

Während vor allem zu Beginn eine bedrückende Stimmung herrscht, die sich auch im familiären Miteinander und den Unstimmigkeiten untereinander zeigt, sorgt Hannah mit ihrer einfühlsamen und klugen Art immer wieder für Lichtblicke. Aber es gibt auch einige Szenen zum Lachen und Schmunzeln, bevor die Autorin am Ende für gewaltiges Herzklopfen sorgt.

Vor allem zu Beginn herrscht eine bedrückende Stimmung, insbesondere durch Hannahs Erfahrungen, aber auch durch die Unstimmigkeiten in der Familie, doch Hannah sorgt für immer mehr Lichtblicke mit ihrer Einfühlsamkeit. Für diese sehr berührende und trotz allem hoffnungsvolle Geschichte vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen und hoffe sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:

Trotz der bedrückenden Stimmung, vor allem zu Beginn der Geschichte, und den ernsten Themen wie Gewalt, Depression und Fehlgeburt, leuchten Hoffnung und ein warmes Licht durch die Dunkelheit in der Geschichte. Ein berührendes Weihnachtsmärchen für Erwachsene.