Ein warmherziger Roman

Sommer bei Gesomina - Florian Beckerhoff

Sommer bei Gesomina
von Florian Beckerhoff

Der zwölfjährige Jona verbringt seine Ferien bei der italienischen Nonna Gesomina, die ihn regelmäßig mit den leckersten Gerichten bekocht. Jona lernt eine ganz neue Welt kennen, denn in dieser Straße leben die unterschiedlichsten Menschen aus verschiedensten Kulturen. Als er von Gesominas tragischer Vergangenheit erfährt, setzt er alles daran ihr zu helfen.

Dieser Roman hat mich im positiven Sinne überrascht, denn ich hätte nicht erwartet, dass ich mit dem Buch solch ein zauberhaftes Juwel in der Hand halte.
Der Schreibstil war angenehm und fesselnd und konnte richtige Bilder bei mir im Kopf erzeugen.
Die Charaktere wurden absolut toll und authentisch beschrieben. Jeder hatte seine ganz eigenen Eigenschaften und wirkte besonders. Ich hatte alle ganz schnell ins Herz geschlossen und habe sehr gerne von ihnen gelesen.
Die Geschichte fand ich einfach nur schön, zum Wohlfühlen, Entspannen und genießen. Die Straße und deren Bewohner wurden lebendig beschrieben, ich fühlte mich mittendrin. Und immer dabei der Duft der verschiedensten Gerichte und Köstlichkeiten, die Gesomina zauberte.
Den Einsatz von Jona, etwas über Gesominas Sohn herauszufinden, fand ich unwahrscheinlich toll. Es gefiel mir, wie feinfühlig man als Leser dadurch die einzelnen und verschiedenen Bewohner kennen lernt und miterlebt, wie sie zu einer tollen Gemeinschaft werden. Und Jona ist in diesem Sommer ein großes Stück reifer geworden.

Ein richtig schöner Roman, den ich sehr genossen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.