Ein warmherziger Schmöker

Das Theater am Strand -

Das Theater am Strand
von Joanna Quinn

Gebundene Ausgabe: 720 Seiten

Verlag: C.Bertelsmann (29. März 2023)

ISBN-13: 978-3570104651

Originaltitel: THE WHALE BONE THEATRE

Übersetzung: Wibke Kuhn

Preis. 23,00 €

auch als E-Book erhältlich

Ein warmherziger Schmöker

1920, Chilcombe, ein herrschaftliches Anwesen in Dorset, England. Die vierjährige Cristabel bekommt eine neue Mutter. Doch die junge Rosalind verspürt weder Ambitionen, eine gute Mutter zu sein noch eine gute Ehefrau. Ihr steht der Sinn mehr nach gesellschaftlicher Anerkennung und Vergnügungen. Schon früh entwickelt die kleine Cristabel ihren eigenen Kopf, verliert sich in Geschichten, die sie in der Familienbibliothek findet. Später erzählt sie ihren Geschwistern Geschichten oder liest ihnen vor. Als 1928 ein Wal an Land gespült wird, errichtet Cristabel aus seinen Knochen ein Freilufttheater, das Zuschauer aus Nah und Fern anzieht. Cristabel führt Regie, spielt aber auch selbst mit, ebenso wie ihre Familie, die Bediensteten und Freunde. Als wenige Jahre später der Krieg ausbricht, ist es mit der unbeschwerten Kindheit vorbei …

Zu diesem Buch bin ich eher zufällig gekommen, eigentlich ist das so gar nicht mein Genre. Aber man sollte sich immer mal wieder aus seiner Komfortzone begeben und siehe da, es warten manchmal wunderbare Überraschungen auf einen - wie in diesem Fall.

Joanna Quinns Debütroman ist erstaunlich: so umfangreich, so gut erzählt, so intensiv. Man fühlt sich gleichzeitig pudelwohl darin und wünscht manche Figur zum Teufel. Aber die Protagonistin Cristabel muss man auf jeden Fall sofort ins Herz schließen. Sie ist eine so starke Persönlichkeit, die sich nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Zwängen verbiegen lässt. Sie trägt das Herz am rechten Fleck und ist offen für alles Neue. Sie ist tapfer, mutig und loyal.

Mir gefiel sehr gut, mit welcher Leichtigkeit die Autorin schreibt. Die historischen Ereignisse werden nahtlos in die Geschichte der Protagonisten eingefügt oder umgekehrt, wer weiß das schon? Dabei versprüht sie viel Witz und Charme. Zuweilen wirkt das Geschriebene fast schon poetisch, aber trotz der schwierigen Umstände damals kommt keine (kaum) Schwermut auf, sondern die Lesenden werden locker durch die Geschichte geführt, die sich in fünf Akten über die Jahre 1910 - 1845 erstreckt.

Joanna Quinn, die selbst aus Dorset stammt und daher weiß, wovon sie erzählt, hat einen Roman geschrieben, in den man sich wie in ein dichtes und üppiges Daunenbett fallen lassen und darin versinken kann. Absolut gelungen!

★★★★★