Ein warmherziger und sehr lebenslustiger Roman, der einem gerne mal den Spiegel vorhält.

Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag

Das Leben ist (k)ein Ponyhof
von Britta Sabbag

Manchmal muss man etwas wagen im Leben ~ Britta Sabbag

Meine Gedanken zu dem Buch:

Antonia und Carl: das perfekte Paar. Perfekte Beziehung, perfekter Job mit ebenso perfekten Aufstiegsmöglichkeiten. Das Leben der beiden verläuft (im wahrsten Sinne des Wortes) nach Plan und es geht steil bergauf. Beide gehen auf in ihrem Beruf und dieser hat vollkommen Priorität. Leben um zu erfolgreich arbeiten, scheint deren beider Devise zu sein.
Abzweigungen nach recht und links gibt es auf ihrem Weg nicht - nur mit Tempo geradeaus zum Erfolg.
Zeit für Romantik oder dergleichen haben sie nicht und empfinden dies auch nur als reine Zeitverschwendung. Nichts bringt ihr Leben durcheinander.
Allerdings haben sie nicht mit Walter gerechnet...
Als Antonias Mutter eine Reise gewinnt, überlässt sie ihren Lebensgefährten Walter spontan der Obhut ihrer Tochter - und zwar so spontan, dass diese keine Veto dagegen einlegen kann.
Und das ausgerechnet zu einer Zeit, in der Antonia kurz vor dem großen Durchbruch in der Firma steht. Sie soll zum Partner ernannt werden. Da hat sie zum "Babysitten" wahrlich keine Zeit!
Aber das Schicksal hat da wohl ganz andere Pläne...turbulente und extrem chaotische Pläne! :-)

Ein neuer Roman von Britta Sabbag? Ich war begeistert, als ich diese Neuigkeit erfuhr und es war natürlich klar, dass ich auch dieses Werk unbedingt lesen muss. "Pinguinwetter" und "Pandablues" sorgten schon für einige fröhliche Lesestunden und zuletzt begeisterte mich auch "Stolperherz" sehr. Da kann nur Gutes folgen, dachte ich mir - und ich behielt auch recht!
Wieder einmal habe ich Tränen gelacht und mich köstlich amüsiert. Und wieder einmal ist es Britta Sabbag gelungen, das lustige gekonnt mit dem ernsten zu verbinden. Denn hier erwartet einen sicher nicht seichten Liebesroman-Stoff. Natürlich ist es auch eine Liebesgeschichte, aber eben nicht nur. Die Autorin stupst ihre Leser subtil darauf hin, ihr Leben zu leben und auszukosten, auch mal Abzweigungen zu nehmen und sich nicht immer nur "strickt nach Plan" zu verhalten. Wie lustig, bunt und schrill das Leben sein kann, führt sie uns Lesern perfekt mit dem liebevollen und äußert chaotischen Walter vor. Eine Persönlichkeit, über die man vielleicht im allerersten Moment den Kopf schütteln mag. Aber es führt kein Weg daran vorbei - der warme, echte und lebensnahe Walter findet definitiv seinen Weg ins Leserherz.
Mit Walter einmal einen Tag zu verbringen, das wäre was! :)
Übrigens: auch in diesem Roman darf natürlich das Daumenkino nicht fehlen. Diesmal galoppiert dabei das süsse Zebra über den Seitenrand des Buches. Sehr schön!

Kurz & gut - mein persönliches Fazit

Wieder einmal konnte die Autorin mich mit ihrer ganz eigenen Art überzeugen.Witz, Humor, Selbstironie und natürlich eine große Portion Liebe machen auch dieses Werk wieder zu einem tollen "Gute-Laune-Buch". Die ganz klare Botschaft: "Habt Spass am Leben!"
Einfach mal etwas wagen, einfach mal eine Abzweigung nehmen und schauen, wo es hinführt, einfach ... Leben! Ein warmherziger und sehr lebenslustiger Roman, der zugleich auch einige Denkanstöße bietet und der einem hier und da gerne mal den Spiegel vorhält.