Ein Wechselbad der Gefühle, schwarzhumorig, spannend und ein mordsmäßiges Vergnügen! Auf dass das Lachen nicht im Halse stecken bleibe! ;-)

Gras drüber -

Gras drüber
von Kathrin Heinrichs

Beste Unterhaltung, kurz und knackig, ernst oder heiter, überraschend und absolut lesenswert!

Kathrin Heinrichs hat mit „Gras drüber“ eine Kurzkrimi-Anthologie geschaffen, die nicht nur anhand der knackig-prägnanten Krimis überzeugt, sondern auch und meiner Meinung nach ganz besonders durch die Vielfalt der Themen. Ich habe bewusst nicht „Todesumstände“ statt Themen geschrieben, denn diese lassen mir zwar manchmal das Blut in den Adern gefrieren, zumeist aber lese ich Rabenschwarzhumoriges, dass nur selten erschrickt, vor allem aber sehr, sehr unterhaltsam ist. Wiederholt schleicht sich ein Schmunzeln auf meine Lippen, sich mitunter zu einem lauten Lachen auswachsend. Genau das aber könnte den Lesenden vielleicht hin und wieder im Hals stecken bleiben.

Aber der Reihe nach: sämtliche Kurzkrimis sind in der Ich-Perspektive geschrieben, welche mir eigentlich nicht so zusagt, hier aber hätte die Perspektive nicht besser gewählt sein können, denn die Geschichten durch die Augen der jeweiligen Hauptperson zu sehen, zieht mich sofort hinein in das kriminelle Geschehen.

Ich werde hier natürlich keine Details wie grundsätzlich nichts Inhaltliches verraten, vielmehr möchte ich meine Eindrücke schildern.

Der Schreibstil der Autorin passt wunderbar zu diesem Kurzkrimi-Buch – oder ist es umgekehrt? – und unterhält mit manchmal sehr kurzen Sätzen, denen oft noch kürzere Aussagen folgen. Gefällig, knackig, mit trockenem Humor, einem Blick aufs Wesentliche und einem unwiderstehlichen Fokus auf dörfliche Nicht-Nur-Idylle.

Wenn man meint, den Lauf der Geschichte erkannt zu haben, kommt - zack - ein Satz wie ein Hammerschlag und man reißt die Augen auf! Herrlich!

Nicht jeder Krimi ist humorvoll, der eine oder andere lässt mich grübeln oder schafft es, mich zu erschrecken, ich schüttele den Kopf, bin hin- und hergerissen, mit unterschiedlichsten Eindrücken konfrontiert, durchlebe diverse Gefühle und werde von einigen Pointen überrascht. Wun_der_bar!

Eine Kurzkrimi-Anthologie wie diese, die kriminelle Abwechslung respektive abwechslungsreiches Kriminelles vom Feinsten bietet, eine Sammlung, die mich mit jeder Geschichte bestens unterhalten hat, möchte ich allen ans Herz legen, die auch an kurzen Krimis ihre Freude haben! „Gras drüber“ bietet pures Lesevergnügen!