Ein Weihnachtsdrache im Herbst?

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
von Tobias Goldfarb

Ein Weihnachtsdrache im Herbst? Kann das funktionieren? Spekulatius, der kleine süße Drache aus der Feder von Tobias Goldfarb ist fester Bestandteil unser Weihnachtsbücherkiste und versüßt uns jedes Jahr die Adventszeit. Daher war ich sofort neugierig, aber auch etwas skeptisch als ich das Buch „Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald“ entdeckte. Die Spekulatius Welt dreht sich eigentlich rund um den Advent, transportiert Plätzchenduft und Weihnachtsvorfreude – im Herbst hätte ich den Drachen jedoch nicht erwartet.

Das Abenteuer im Herbstwald funktioniert jedoch erstaunlich gut. Wie gewohnt vermittelt das Buch den Zauber eine Jahreszeit – nun eben die Herbstzeit: Mit Kastanien, Wald, Drachensteigen lassen und Co. Mats und Matilda erleben ein spannendes Abenteuer mit Speki rund um den unsympathischen Gegenspieler Freiherr von Freysinn. Spannend – aber nicht zu spannend für Kinder. Wie gewohnt ist das Buch in 24 Kapitel eingeteilt. Diese haben eine gute Länge für Gute Nacht Geschichten, sodass man das Buch super über viele Tage aufteilen kann.

Die Erklärung, warum Spekulatius nun schon im Herbst auftaucht, haben meine Kinder nicht hinterfragt. Die Illustrationen sind wie gewohnt bezaubernd und ausreichend vorhanden, um auch kleine Leser bei Laune zu halten. Meine Kinder sind 4 und 6 und das Buch funktioniert für uns gut zum gemeinsamen Vorlesen.

Insgesamt also eine klare Leseempfehlung – auch wenn ich mir persönlich gewünscht hätte, dass Spekulatius in seiner magischen Weihnachtswelt zuhause bleibt und damit eben etwas Besonderes für eine ganz besondere Zeit. Im Vergleich zu den Weihnachtsbüchern ziehe ich daher einen Stern in der Gesamtwertung ab.